Hennefer Grüne werfen Balansky aus der Fraktion

Die Grünen in Hennef haben Michaela und Achim Balansky vor die Tür gesetzt. Der Rauswurf der beiden Ratsmitglieder aus der Fraktion ist der Höhepunkt eines seit Monaten schwelenden Streits mit persönlichen Hintergründen.

Hennef. (kl) Die Grünen in Hennef haben Michaela und Achim Balansky vor die Tür gesetzt. Einstimmig haben die Grünen sie am Montag aus der Fraktion ausgeschlossen. "Damit haben wir nun den endgültigen Schnitt getan und können uns jetzt konzentriert wieder der politischen Arbeit zuwenden", sagte Fraktionschef Matthias Ecke.

Der Rauswurf der beiden Ratsmitglieder aus der Fraktion ist der Höhepunkt eines seit Monaten schwelenden Streits mit persönlichen Hintergründen bei den Hennefer Grünen. Den Ortsverein hatten Michaela Balansky, ehemalige Frontfrau der Hennefer Grünen, und ihr Mann Achim bereits im vergangenen Jahr verlassen und sich den Troisdorfer Grünen angeschlossen.

Die Mitarbeit in der Fraktion hatte das Ehepaar vor Monaten eingestellt. Einer Aufforderung der Grünen, ihre Mandate im Rat abzugeben, waren die Balanskys allerdings nicht gefolgt, stattdessen waren zwei grüne Ratsfrauen zurückgetreten.

Mit Bedauern reagierte die grüne Kreistagsfraktion auf den Balansky-Rauswurf in Hennef. Denn Michaela Balansky gehört seit 2009 dem Kreistag an und ist seit dem vergangenen Jahr sogar Vize-Landrätin. Die Hennefer Kritik an Balansky könne man "in keiner Weise nachvollziehen", so die Grünen im Kreistag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hennef nimmt die Favoritenrolle an
Fußball-Mittelrheinliga: Friesdorf trifft auf starken Aufsteiger Hennef nimmt die Favoritenrolle an
Friesdorfer Untergang: 0:7 gegen Königsdorf
Fußball-Mittelrheinliga: Nur Niederlagen für die Teams aus der Region Friesdorfer Untergang: 0:7 gegen Königsdorf
Aus dem Ressort