CSD am Sonntag in Köln Kölner Parade gedenkt der Opfer von Orlando

Köln · Die Parade war immer schon gesellschaftskritisch, am Sonntag wird sie noch politischer. Beim Christopher Street Day (CSD) in Köln soll an die 49 Menschen in Orlando erinnert werden, die dort Mitte Juni in einem Club für Schwule und Lesben ermordet wurden.

In Gedenken an die Opfer werden Dutzende in der Stadt aufgehängte Regenbogenfahnen auf Halbmast gesetzt, kündigte ein Sprecher des Kölner Lesben- und Schwulentags am Freitag an. Auch bei der Wagen-Parade, die sich ab Sonntagmittag durch die Kölner Innenstadt schlängeln soll, werde das Attentat thematisiert.

Der Umzug mit kostümierten Gruppen und bunten Wagen ähnlich wie beim Rosenmontagszug gilt als Höhepunkt und Abschluss des dreitägigen CSD-Wochenendes mit Konzerten, Show, Tanz und Diskussionsrunden. Allein für Sonntag erwarten die Veranstalter rund 800 000 Zuschauer an den Straßen. Statt Kamelle werden hier allerdings Kondome in die Menge geworfen. Das Motto des 25. CSD in Köln lautet „anders.Leben!“.

Ein detailliertes Programm und weitere Informationen zum CSD in Köln unter www.colognepride.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort