Kommentar: Fair und transparent

Die Stadt Hennef hat in Sachen Kitabeiträge ihre Hausaufgaben gemacht. Und dass dabei Väter und Mütter mithelfen konnten, ist besonders löblich.

Die neue Beitragsstruktur für alle Formen der Kinderbetreuung, sei es die Kita, die OGS, die Kindertagespflege oder der Hort, verspricht Transparenz und Planungssicherheit für die Eltern. Zwar erzielt die Stadt insgesamt geringe Mehreinnahmen.

Allerdings deckt das bei Weitem nicht die Mehrkosten durch die Einführung des beitragsfreien dritten Kindergartenjahres. Dass darüber hinaus geplant ist, die Betreuung bis 17 Uhr auszuweiten, zeigt, dass die Stadt mit der Zeit geht.

Insgesamt stellt sich die Beitragsstruktur als ausgewogen und fair dar, und immerhin sollen Tagesmütter mit 4,50 Euro künftig 20 Cent mehr pro Kind und Stunde erhalten. Das ist sicher nicht viel, setzt aber angesichts der zu erwartenden 400.000 Euro Verlust im Jahr durchaus einen weiteren, positiven Akzent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort