Petersberg in "engerer Auswahl" für Afghanistan-Konferenz

Landrat Frithjof Kühn hatte sich im November an Bundesaußenminister Guido Westerwelle mit der Bitte gewandt, sich für das Gästehaus Petersberg als Veranstaltungsort der nächsten geplanten internationalen Afghanistan-Konferenz einzusetzen.

Königswinter. (ff) Landrat Frithjof Kühn hatte sich im November an Bundesaußenminister Guido Westerwelle mit der Bitte gewandt, sich für das Gästehaus Petersberg als Veranstaltungsort der nächsten geplanten internationalen Afghanistan-Konferenz einzusetzen.

In seinem Antwortschreiben bestätigt Bundesaußenminister Westerwelle nun, dass er dem afghanischen Staatspräsidenten Karsai am Rande des Gipfels der Staats- und Regierungschefs der NATO-Mitgliedstaaten in Lissabon zugesagt habe, eine weitere Afghanistan-Konferenz auszurichten.

Derzeit würden die genauen Modalitäten, darunter auch der Veranstaltungsort, vom Auswärtigen Amt noch geprüft. Dabei würde zunächst nach den notwendigen technischen Kriterien entschieden, so Westerwelle in seinem Schreiben an Kühn.

"Selbstverständlich steht das Gästehaus Petersberg mit seinen exzellenten konferenztechnischen Voraussetzungen und seiner hohen Symbolkraft bereits jetzt in der engeren Auswahl" heißt es in dem Schreiben Westerwelles an Kühn abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort