Kommentar Eltern haben entschieden

BAD HONNEF · Für alle, die für eine Dependance der Gesamtschule Oberpleis in Bad Honnef gekämpft haben, müssen die Zahlen niederschmetternd sein: Nur 16 Eltern haben ihre Kinder für die Zweigstelle angemeldet. Das ist eine klare Absage ohne Wenn und Aber.

Denn selbst wenn sich einige Eltern durch die kontroversen Diskussionen, die kritischen Stimmen aus der Elternschaft der Gesamtschule Oberpleis oder von der Klage des Erzbistums haben verunsichern lassen - das Votum ist insgesamt so deutlich ausgefallen, dass es sich nicht nur mit Verunsicherung erklären lässt. Tatsache ist schlicht: Die Eltern haben, vermutlich aus höchst unterschiedlichen Gründen, die Dependance für ihre Kinder nicht gewollt. Das mag man bedauern, ändern kann man es nicht.

Und jetzt? In Königswinter kann man mit Stolz auf eine Gesamtschule blicken, die im ersten Halbjahr offenbar alles richtig gemacht hat. Denn die Nachfrage übersteigt erneut das Angebot; da muss sich viel Positives über die Schule herumgesprochen haben. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Bezirksregierung erneut eine sechste Eingangsklasse genehmigt.

In Honnef werden nun erst einmal die Wunden geleckt. Viel Zeit dazu hat man nicht. Denn klar ist: Unabhängig von ihrer unbestritten guten Arbeit hat die Honnefer Konrad-Adenauer-Schule als Sekundarschule/Profilierte Hauptschule auf lange Sicht wohl keine Überlebenschancen. Wenn es aber soweit ist, dann müssen Antworten bereits gefunden sein und dürfen nicht erst gesucht werden. Bei allem Frust: Die Honnefer Politik muss nach vorne schauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort