Gesamtschuldependance in Bad Honnef Grüne: Erzbistum soll Klage zurücknehmen

BAD HONNEF · Die Fraktion der Grünen im Bad Honnefer Stadtrat hat in einer Pressemitteilung das Erzbistum kritisiert und die Rücknahme der Klage gegen die Gesamtschuldependance in Bad Honnef gefordert.

"Die Einreichung der Klage gegen die Errichtung der Gesamtschuldependance zwei Tage vor dem ersten Anmeldetermin ist unseres Erachtens nicht nur eine Missachtung des Elternwillens, sondern ist auch gegen die Entwicklung einer attraktiven, zukunftssicheren Schullandschaft in unserer Region gerichtet", heißt es.

Die Klage könne zudem das Ansehen der Realschule Sankt Josef beschädigen und die Distanz der Menschen in der Region zu den Entscheidungsträgen im Erzbistum Köln vergrößern. Die Fraktion ist sicher, dass die Genehmigung der Bezirksregierung zur Errichtung einer Dependance der Gesamtschule Königswinter in Bad Honnef rechtskonform ist. Das Erzbistum hatte Zweifel daran angemeldet.

Die Grünen äußern sich zuversichtlich, dass die erforderlichen 50 Anmeldungen aus Bad Honnef und Königswinter für die Dependance erreicht werden.

"Wir sind überzeugt, dass sich Schülerinnen, Schüler und Eltern nach jahrelangem engagierten Einsatz für ein Gesamtschulangebot in Bad Honnef ihren Erfolg nicht nehmen lassen und sich auch durch die eingereichte Klage - von einigen Eltern als 'Störfeuer' bezeichnet - nicht beeinflussen lassen." Am Dienstag von 9 bis 13 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr sind in Bad Honnef Anmeldungen möglich. Mehr auf www.gesamtschule-oberpleis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort