Maritim-Hotel Königswinter Tourismus-Experten beraten und informieren auf der WanderArt

SIEBENGEBIRGE · Die WanderArt macht Beine. Zwei Jahre hatte die Tourismus Siebengebirge GmbH pausiert. Am kommenden Sonntag gibt es die siebente Auflage der Wandermesse im Maritim-Hotel Königswinter.

Auf dem Gipfel: Wanderstrecken mit herrlicher Aussicht bietet das Siebengebirge.

Auf dem Gipfel: Wanderstrecken mit herrlicher Aussicht bietet das Siebengebirge.

Foto: Frank Homann

Und Geschäftsführer Oliver Bremm hofft auf eine ähnlich gute Resonanz wie beim letzten Mal: Da wurden 850 Besucher gezählt. Für die Messe verspricht der Cheftouristiker des Siebengebirges eine Menge Informationen.

28 Aussteller sind dabei. Und die GmbH blickt weit über den Rand des Siebengebirges hinaus. So gibt es Vorträge über den Rheinburgenweg, den Natursteig Sieg und den Bergischen Weg, der seit vergangenem Herbst Essen und Königswinter verbindet. Mehr als 262 Kilometer geht es in 13 Etappen vom Drachenfels quer durch das Siebengebirge bis ins Ruhrgebiet. Für gut trainierte Wanderer interessant dürften die Schilderungen von Diethelm Textoris sein, der über die Alpen-Route von Salzburg nach Triest referiert.

Diesmal ist der Eintritt zur Messe sogar frei. "Das Hotel Maritim ist uns entgegengekommen, wir dürfen Service und die große Halle kostenlos nutzen", erläutert Oliver Bremm. Es gibt wieder eine Menge Wanderzubehör zu gewinnen: Alle Standbetreiber haben Artikel gestiftet. Rucksäcke, Bücher, Wein, Hotelgutscheine oder Zubehör für Radler. Hauptpreis: ein Paar Walkingschuhe. Aussteller werden spezielle Schuhe und Ausrüstungsgegenstände für Wanderer und Radfahrer präsentieren.

Informationsmaterial wird es zuhauf geben. Auch die Tourismus Siebengebirge hat sich auf die Saison vorbereitet, nicht nur für die WanderArt, sondern auch für die Präsentation auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) vom 5. bis 9. März in Berlin. Die Region Köln-Bonn präsentiert sich dort bei einem Rheinischen Abend am Aschermittwoch.

Speziell für die Tourismus-Börse hat die Tourismus Siebengebirge ein Faltblatt herausgebracht, das alle Regionale-Projekte beinhaltet. Es soll Wanderern Appetit machen auf Königswinter mit Stationen vom Rhein bis zur Drachenfelsruine sowie mit der Klosterlandschaft Heisterbach. Sie sind bereits bei der WanderArt zu haben.

Neu sind auch das Faltblatt, auf dem die sieben Berge vorgestellt werden, und ein Heftchen mit Wandertipps, das Lust machen soll auf das Siebengebirge. Überarbeitet ist auch die vierte Auflage der Wanderfibel unter Berücksichtigung des aktuellen Wegeplans Siebengebirge.

Interessant: die Rundwanderwege zur Vermittlung der Kulturlandschaft, die auch in die Wegemarkierung aufgenommen werden. Also, Wanderer: Los geht's.

Die WanderArt findet am Sonntag, 16. Februar, von 11 bis 17 Uhr im Maritim-Hotel Königswinter statt. Ab 12.30 Uhr beginnen die Vorträge. Mehr zum Programm: www.siebengebirge.com

Wanderer, kommst du ins Siebengebirge...

Oliver Bremm zufolge kletterte die Zahl der Wanderer in kleineren Übernachtungshäusern seit Eröffnung des Rheinsteigs um 20 bis 30 Prozent. Wer in das Gastgeberverzeichnis des Rheinsteigs will, muss über das Qualitätssiegel verfügen. Das Zertifikat als Unterkunft für Wanderer erlangten im Siebengebirge das Maritim und der Bergische Hof in Königswinter, das Seminaris und die Jugendherberge in Bad Honnef sowie die Traube in Unkel.

Auch in einer Vier-Sterne-plus-Herberge ist es offenbar kein Problem, wenn ein Gast mit schmutzigen Schuhen ankommt. Anja Edel, Verkaufsleiterin im Maritim, berichtet von einem Gast, der nicht über den Teppichboden gehen wollte. "Zu Hause bekäme er in dem Fall Ärger mit seiner Frau, meinte er.

Kein Problem. Er erhielt eine Schuhabtropfschale und Badelatschen. Wir haben auch Zeckenzangen, Blasenpflaster und Einwegmüllbeutel für unterwegs und viele andere Serviceangebote speziell für den Wanderer." Bremm hat beobachtet, dass es auch immer mehr Sternwanderer gibt. "Die bleiben an einem Ort, erwandern ihre Etappen und fahren mit dem Zug an der Rheinschiene zurück."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort