Gymnasium Schloss Hagerhof Schüler sorgen sich um Frösche

BAD HONNEF · Nachdem die Schüler des Gymnasiums Schloss Hagerhof bereits im vergangenen Jahr knapp 2000 Frösche und Kröten retten konnten, haben sie sich auch in diesem Jahr wieder daran gemacht, das Leben der Tiere zu retten. Denn mit dem nun langsam beginnenden Frühling nimmt auch die alljährliche Krötenwanderung erneut ihren Lauf - und zwar ausgerechnet über die Zufahrten zum Hagerhof.

Um die Tiere vor dem Überfahren durch Autofahrer zu bewahren, haben Schüler der siebten Klasse parallel zu den Zufahrtswegen an der Schule einen 350 Meter langen Amphibienzaun errichtet. Zusätzlich dazu ließ die Stadt Bad Honnef Straßensperren errichten, die die Rundfahrt um den Hagerhof im Zeitraum von 20 Uhr abends bis 7 Uhr morgens verbieten.

In diesem Jahr ist aufgrund der überlangen Winterpause mit einer besonders starken ersten Wanderungswelle der Kröten zu rechnen. Die Schüler hoffen daher wieder auf das Verständnis der Autofahrer für die bedrohten Amphibien und bitten, die ohnehin vom Gesetzgeber vorgeschriebene Achtung der Tiere einzuhalten.

Die Umleitung über die Karl-Simrock-Straße und den Feilweg Richtung Linzer Straße ist, so sind sich die Siebtklässler einig, gemessen an dem potenziellen Tod der Tiere in Scharen bloß eine geringe Beeinträchtigung des Alltagskomforts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort