Politik spricht sich für Mittelfreigabe aus Spielplätze sollen erhalten bleiben

Bad Honnef · Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses sind dem Verwaltungsvorschlag zur Sanierung von Spielplätzen im Stadtgebiet gefolgt, haben aber noch einmal bekräftigt, dass keine Spielplätze aufgegeben werden sollen.

Wie berichtet, hatte die Verwaltung vorgeschlagen, die für 2016 vorgesehene Investition in Höhe von 40 000 Euro (30 000 Euro für Spielgeräte und 10 000 Euro für Zäune) für den gezielten Austausch einzelner Spielgeräte im gesamten Stadtgebiet zu nutzen.

Obwohl in schlechtem Zustand, sollen die Spielplätze Krachsnußbaumweg und Giradetallee vorerst nicht saniert werden. Denn in beiden Fällen ist die langfristige Perspektive der Spielplätze unklar: Am Krachsnußbaumweg soll ein Bebauungsplan aufgestellt werden, die Spielfläche an der Giradetallee war immer wieder als Grundstück für einen Kindergarten im Gespräch.

Dem Ausschuss war es in diesem Zusammenhang wichtig, dass beide Spielplätze, wenn auch möglicherweise an einem anderen Ort oder in anderer Form, erhalten bleiben.

Ansonsten gibt es im Stadtgebiet keine Spielflächen, die einer umfassenden Sanierung bedürfen. Wohl aber, so die Verwaltung, viele, bei denen einzelne Spielgeräte ausgetauscht werden müssten oder bereits aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht entfernt wurden. Daher sollen die Investitionsmittel nun in den Austausch von Spielgeräten auf sämtlichen Honnefer Spielplätzen fließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort