Straße bei Bockeroth Gerade saniert und schon kaputt

SIEBENGEBIRGE · Gerade erst repariert und schon wieder kaputt: Die 2009 sanierte Straße zwischen Rauschendorf und Bockeroth wies schon ein Jahr später an den Fahrbahnrändern Mängel auf. Auch wenn die beauftragte Firma einen Teil der Schadensregulierung übernimmt, müsste die Stadt noch 13.000 Euro investieren.

Eine Prüfung der Schäden hatte gezeigt, dass der Fahrbahnrand einschließlich Bankett wegen der geringen Breite der Straße stark befahren und belastet wird.

Dabei fiel auch auf, dass die Risse in der Deckschicht aus Bitumen einen gleichmäßigen Abstand zum Rand hatten. Es stellte sich zudem heraus, dass die von der Stadt beauftragte Firma bei der Sanierung eine breitere Fahrbahndecke, als vorher vorhanden war, gebaut hatte. Weil der Rand für dauerhafte Belastungen nicht geeignet war, kam es hier zu Abbrüchen.

Die Baufirma sei zwar bereit, den Schaden zu regulieren, so die Stadt. Allerdings nur auf der Straßenbreite vor der Sanierung. Dann wäre die Fahrbahn jedoch mit 3,60 Metern zu schmal für Begegnungsverkehr, die Bankette würden dann stark belastet. Die Verwaltung schlägt vor, die Bankette einen halben Meter breit mit einer Tragschicht und einer Bitumendecke auszubauen. Kosten: rund 13 000 Euro. Der Bauausschuss muss am 12. November noch zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort