Kommentar Vertrauen schaffen

Wie passt das zusammen? In Oberpleis würden Bürger den Bau eines Flüchtlingsheims verhindern, wenn sie es nur irgendwie könnten.

Und gleichzeitig kann sich das Forum Ehrenamt, das die Flüchtlingshilfe in Königswinter koordiniert, vor Hilfsangeboten aus der Bevölkerung kaum retten. 250 Menschen, die seit November 2014 ihre ehrenamtliche Unterstützung angeboten haben, sonst waren es in diesem Zeitraum 70 bis 80. Bereits 15 ausgebildete Integrationslotsen, zehn in Ausbildung und 20, die sich ab dem kommenden Frühjahr ausbilden lassen. Dolmetscher für 16 Sprachen stehen zur Verfügung. Dazu kommt noch eine riesige Spendenbereitschaft.

Willkommenskultur hat alle Chancen, auch in Königswinter das Wort des Jahres 2015 zu werden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die sich durch den Bau eines Flüchtlingsheims in ihrer Nachbarschaft unmittelbar betroffen fühlen, sich um ihre Wohnqualität, ihre Ruhe, ja sogar ihre Sicherheit sorgen.

Da ist es gut und richtig, wenn die Stadtverwaltung alles daran setzt, um diesen Menschen zu erklären, warum die Wahl auf diesen Standort gefallen ist und dass das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Und dass man es dieses Mal besser machen will als möglicherweise vor 20 Jahren. Was damals vermutlich versäumt wurde, ist der Nährboden für die heutigen Ängste der Menschen. Die Bürgeranhörung zur Herresbacher Straße war also im besten Sinne des Wortes eine vertrauensbildende Maßnahme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort