Hohenzollernstraße auf der Zange Hauptabwasserkanäle und Hausanschlussleitungen werden erneuert

SIEGBURG · 55 Jahre sind die Abwasserkanäle und Hausanschlussleitungen in der Hohenzollernstraße auf der Zange alt und müssen jetzt erneuert werden.

 Zur Sanierung der Leitungen wird der Schlauch abgerollt und in den Kanal gezogen.

Zur Sanierung der Leitungen wird der Schlauch abgerollt und in den Kanal gezogen.

Foto: Paul Kieras

Dazu ist allerdings kein aufwendiger Straßenaufbruch notwendig, der eine erhebliche Verkehrsbeeinträchtigung auf längere Zeit, Lärm und Dreck bedeuten würde. Eine Spezialfirma nimmt die Sanierung nach der sogenannten Rohr-in-Rohr-Methode vor. Dazu wird ein mit Harz getränkter Schlauch aus Glasfaserkunststoff in den Kanal eingezogen, ohne die alten Rohre vorher zu entfernen.

Anschließend wird der Schlauch durch Luftdruck an das vorhandene Rohr gepresst und dann das Harz mittels einer 8 mal 1000 Watt UV-Lichtquelle gehärtet, erläutert Vorarbeiter Andreas Beineke vom ausführenden Unternehmen die Vorgehensweise. "An einem Stück, ohne Muffen und Steckverbindungen" erfolge die Sanierung, die ganz sicher über die nächsten Jahrzehnte halte, so Beineke.

Begonnen wurde Montagmorgen auf einem 57 Meter langen Teilstück der Straße. Neben Beineke sind fünf weitere Mitarbeiter im Einsatz. Im Anschluss an die Schlauchsanierung, die Ende dieser Woche fertiggestellt sein soll, werden einzelne private Haus- und Sinkkastenanschlüsse erneuert.

Auch das geschieht ohne Erdaushub. Die betroffenen Eigentümer erhalten dazu noch Informationen, da eventuell im Keller der Gebäude vorhandene Revisionsöffnungen genutzt werden müssen. Wie bei den Arbeiten an den Hauptabwasserkanälen sind dann ebenfalls nur minimale Einschränkungen zu erwarten, und auch Zufahrten und Wege zu den einzelnen Grundstücken und Garagen sollen größtenteils frei bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort