Pastafest in Siegburg Italien steht auf dem Markt im Fokus

SIEGBURG · Die Temperaturen stimmten definitiv nicht, aber ansonsten waren die Siegburger am Donnerstag nah dran am "dolce vita". Der Markt avancierte zur Piazza, auf dem die Farben Rot, Weiß und Grün dominierten. Venezianische Gestalten tanzten auf der Bühne.

 Roberto Parisi ist einer von elf Siegburger Köchen, die beim großen Pasta-Essen aufgetischt haben.

Roberto Parisi ist einer von elf Siegburger Köchen, die beim großen Pasta-Essen aufgetischt haben.

Foto: Quadt

Elf Gastronomen hatten angerichtet, servierten Antipasti, Pasta, Bruschetta und Käse. Und viele Siegburger nahmen an der langen Tafel Platz und die Einladung zum großen Pasta-Essen zum Auftakt der "Begegnung mit Italien" an.

Einer eroberte die Herzen der Siegburger, die in dieser Festwoche mit zahlreichen Veranstaltungen ihren 950. Geburtstag feiern, im Sturm. Der italienische Generalkonsul Emilio Lolli war eigens in die Kreisstadt gekommen, um die Begegnungsreihe zusammen mit Bürgermeister Franz Huhn zu eröffnen.

Er bekräftigte, wovon Huhn zuvor in Erinnerung seiner jüngsten Reise entlang der Amalfi-Küste geschwärmt hatte: "Italien ist schön", um schließlich mit einem charmanten Lächeln zu ergänzen: "Aber Siegburg ist auch sehr schön."

Und Siegburg kann auch Italien sein. Das stellten die Köche hinter ihren dampfenden Töpfen unter Beweis. Pasta und Antipasti in allen Variationen verströmten ihren verheißungsvollen Duft und wanderten auf zahllose Teller. Dazu gab es Wein, Kaffee und diverse Aperitivi.

Mitten auf der Piazza parkte ein roter Bolide, Werbeträger eines italienischen Kräuterlikörs. Und ungeachtet der wenig mediterranen Witterung, ließen die Gäste sich nieder, verweilten und parlierten. Die passende Musik gab es von der Coverband "Eros TC". Einen Teil ihres Erlöses wollen die Gastronomen an die Jugendbehindertenhilfe spenden. Und ihre "Feier der Pasta", wie Emilio Lolli sie betitelte, ist erst der Anfang. Im Laufe des Jahres haben die Siegburger noch 20 Mal die Gelegenheit, Italien zu begegnen.

Das Restprogramm der Festwoche

Bis Sonntag, 18. Mai, läuft in Siegburg die Festwoche zum 950. Stadtgeburtstag. Heute findet auf dem Markt um 16 Uhr das Preisträgerkonzert der Musikschule statt. Von 17 bis 18 Uhr spielt die Big Band "Knapp daneben", ab 19 Uhr präsentiert das "Jean Faure Orchestre" französische Chansons.

Am Samstag findet von 11 bis 16 Uhr das Festival der Musikschulen im Rhein-Sieg-Kreis statt. Diese stellen sich mit verschiedenen Ensembles, Solisten und Projekten dar, dazu gibt es Mitmach- und Mitsingaktionen. Um 12 Uhr werden im Rathaus die Ausstellungen "50 Jahre deutsch-französische Freundschaft" und "50 Jahre Partnerschaft Nogent-sur-Marne" eröffnet. Ab 19 Uhr spielt die Band "Irish Stew" auf dem Markt.

Am Sonntag findet dann der zentrale Festakt statt. Von 11 bis 12 Uhr geht ein Festumzug der Siegburger Vereine vom Kleiberg-Parkplatz bis zum Markt, wo 950 Ballons gestartet werden und das Siegburg-Lied gesungen wird.

Im S-Carré und auf dem Markt präsentieren sich mehr als 100 Vereine und Institutionen in sieben Themenmeilen. Es gibt Live-Shows, einen Kletterturm, Torwandschießen und mehr. Ab 19 Uhr gibt es eine Boogie-Woogie-Session mit Stefan Ulbricht. Bevor um 22 Uhr ein Feuerwerk die Festwoche beendet, läuten zehn Minuten lang alle Siegburger Glocken.

Mehr auf www.siegburg950.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort