1. Region
  2. Sieg & Rhein
  3. Siegburg

Stadtbibliothek Siegburg: Neue Angebote für Kinder und Jugendliche

Stadtbibliothek Siegburg : Neue Angebote für Kinder und Jugendliche

Die in Nordrhein-Westfalen einzigartige Kinderwebsite der Siegburger Stadtbibliothek wird stetig auf den aktuellen Stand gebracht und jetzt auch mit zahlreichen neuen Angeboten erweitert. Davon machten sich gestern die Zweitklässler der Freien Christlichen Grundschule aus Siegburg ein Bild. Ausgerüstet mit einer Schatzkarte gingen Vincent, Tim und ihre Mitschüler auf Erkundungstour durch das neue digitale Angebot.

"Wir haben auf unserer Website zahlreiche pädagogisch und didaktisch wertvolle Links eingestellt", sagte Susanne Höck von der Stadtbibliothek. Darunter seien viele tolle Wissensseiten. "Es wäre eine Schande, wenn diese Seiten nicht angeboten würden." Außerdem wird der Online-Katalog der Bibliothek nun mit kindgerechten Empfehlungslisten und 3D-Galerien angereichert.

Die Zweitklässler der Freien Christlichen Grundschule hatten nun die Möglichkeit, in der Piratenbude der Bibliothek, also den Computerplätzen für Kinder, die neue Seite auszuprobieren und die Links selbst zu testen. Doch damit nicht genug. Kaum war die Schatzkarte abgearbeitet und das Lösungswort gefunden, ging es auf Büchersuche für die Lesestunde. "Die Kinder lieben Bücher über alles", sagte Klassenlehrerin und Schulleiterin Katy Wiefels.

"Die Möglichkeiten zusammen mit der Bibliothek sind ein tolles Mehrangebot. Diesen riesigen Fundus an Kinderliteratur kann ich in unserer Schule gar nicht schaffen", so Wiefels. Und auch Bürgermeister Franz Huhn zeigte sich begeistert. "Bei uns ist digital eine Menge los" erklärt er.

Besonders interessant für die Urlaubszeit ist die auf der Kinderseite angebotene Hörspielplattform ohrka.de. "Hier können kostenfreie Hörspiele auch heruntergeladen werden", so Höck. Und auch für Jugendliche wurde das Angebot erweitert. Dort gibt es unter anderem eine Liste mit hochwertigen Links, die auch bei Facharbeiten zitiert werden dürfen.

Das gesamte Angebot für Kinder und Jugendliche gibt es online unter www.stadtbibliothek-siegburg.de.