Volkshochschule Rhein-Sieg Neues Programm ab Montag erhältlich

RHEIN-SIEG-KREIS · Ab Montag präsentiert die VHS Rhein-Sieg in neun Städten und Gemeinden des Kreises, in denen Kurse und Veranstaltungen stattfinden, ihr Programm für das erste Halbjahr 2014.

 Immer mehr Senioren buchen bei den Volkshochschulen Spezialkurse, etwa zu Online-Banking oder Sozialen Medien.

Immer mehr Senioren buchen bei den Volkshochschulen Spezialkurse, etwa zu Online-Banking oder Sozialen Medien.

Foto: dpa (Archiv)

Ab dann ist auch die Information über das Internet und die Buchung der unterschiedlichsten Angebote möglich. Direktorin Mechthild Tillmann gab bei der Vorstellung des erstmals farbig gedruckten und sehr übersichtlichen Kursprogramms in Buchstärke einen Überblick über die breit gefächerte Palette an Bildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten der VHS.

Das Semesterthema lautet nach einem Zitat des Komponisten Robert Schumann "Es ist des Lernens kein Ende" und ist heute so aktuell wie zu Schumanns Zeit: "Man lernt nie aus", so Tillmann, die die Aufgabe der VHS darin sieht, "generationsübergreifendes Lernen" zu bieten und die Kurse für Menschen jeglichen Alters zu öffnen, nicht nur denen in einem bestimmten Alter.

Freuen dürfen sich Interessenten über stabile Gebühren, die vor zwei Jahren zum letzten Mal erhöht wurden. Eine Auslastung von rund 80 Prozent und wirtschaftlich vernünftiges Handeln seien Garanten dafür, dass der Bildungsauftrag erfüllt werden könne, erklärte die Direktorin, die gleichzeitig das Engagement der Kursleiter lobte.

Denn mit fast 1000 Veranstaltungen im Jahr belegt die VHS Rhein-Sieg in ihrer Vergleichsgruppe in NRW den zweiten Platz und mit 36.000 Unterrichtsstunden führt sie das 3,2-fache von 11.200 Stunden durch, die vom Land vorgegeben sind.

"Wir sind kein Amt, sondern erfüllen Bildungswünsche", sei die Einstellung aller Leiter an der VHS, berichtet Mechthild Tillmann stolz. Insgesamt spiele das kommunale Bildungszentrum für den Kreis in der "nordrhein-westfälischen Spitzenliga mit": Im Angebot sei man vorne dabei (Platz 13 von 130), und das immerhin in Konkurrenz mit "Schwergewichten" wie Köln, Düsseldorf oder Dortmund, in der Zahl der Belegungen auf Platz 14 sowie mit den Unterrichtsstunden auf Platz 16.

Ein Viertel der Kursleiter unterrichtet im Fachbereich Gesundheit, der auch 23 Prozent des Gesamtangebotes ausmacht. Sprachen decken 32 Prozent der Angebotspalette ab, darunter 15 sogenannte "SuSies" (selten unterrichtete Sprache), zu denen unter anderem Chinesisch gehört.

Einen Wandel hat es nach Tillmanns Beobachtung in den vergangenen Jahren bei den EDV-Kursen gegeben, die überwiegend gezielt und in speziellen Bereichen gebucht würden. Da die Kinder und Jugendlichen heute mit Computer, Smartphone und Internet aufwachsen, seien allgemeine Einführungskurse kaum mehr gefragt.

Geschrumpft ist auch das Programm "Junge VHS", das nur noch in der ersten Woche der Herbst- und Osterferien angeboten wird. Der Grund liege darin, dass die Kinder und Jugendlichen bis nachmittags Offene Ganztagsschulen besuchten.

Weitere Informationen zur VHS sowie zum neuen Programm ab Montag, 13. Januar, unter www.vhs-rhein-sieg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort