Neue DM-Filiale im Frühjahr Alfter bekommt wieder einen Drogeriemarkt

ALFTER · Die Umbauarbeiten laufen, im Frühjahr soll Eröffnung sein: Nach Klärung komplizierter planungsrechtlicher Fragen wird es in der Gemeinde Alfter wieder einen Drogeriemarkt geben. Und zwar im Alma-Einkaufspark des Gewerbegebietes Oedekoven an der Medinghovener Straße.

 Knüller wird zum Drogeriemarkt: Derzeit wird der ehemalige Knüller-Markt in Alfter-Oedekoven zu einem modernen Drogeriemarkt umgebaut.

Knüller wird zum Drogeriemarkt: Derzeit wird der ehemalige Knüller-Markt in Alfter-Oedekoven zu einem modernen Drogeriemarkt umgebaut.

Foto: Roland Kohls

Bauherr und Investor ist die Thomas und Christian Faßbender GbR. Seit Anfang Oktober baut sie auf ihren dortigen Grundstücken die vorhandenen Verkaufsflächen des ehemaligen Discountmarktes Knüller um. Wie Christian Faßbender auf Anfrage erläuterte, werden die rund 2500 Quadratmeter Gesamtfläche neu aufgeteilt: Rund 950 Quadratmeter Verkaufs- und Nebenfläche erhält der neue dm-Drogeriemarkt, der Rest werde anderweitig vermietet.

Noch sei über diese Fläche kein Mietvertrag abgeschlossen worden. In den Umbau investiere man einen mittleren sechsstelligen Betrag. Für die Umsetzung des Vorhabens hatte der Gemeinderat einstimmig den Bebauungsplan für einen Teilbereich des Gewerbegebietes Oedekoven aufgehoben, weil er überholt war. Anschließend prüfte die Bauaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises den Bauantrag und erteilte im Juli die Genehmigung.

Seit Schließung der Schlecker-Filialen im Jahr 2012 gibt es in der Gemeinde Alfter keinen Drogeriemarkt mehr. Dadurch geht der Gemeinde Alfter rund die Hälfte der Kaufkraft bei Drogerieartikeln verloren. Die Ansiedlung wirft Fragen nach der Verkehrsführung auf: In einem Antrag zur Ratssitzung am 3. Dezember fordert die SPD-Fraktion die Einrichtung eines Kreisverkehrs an der Einmündung Ziegelweg/Medinghovener Straße gegenüber dem ehemaligen Knüller-Markt.

Der Kreisel solle die bestehende Ampelanlagen ersetzen. "Auf der relativ kurzen Strecke zwischen der Kreuzung B 56/Almabrücke und der Kreuzung K 12/Alfterer Straße existieren fünf Ampelanlagen, die den Verkehrsfluss maßgeblich behindern sowie morgens und abends häufig zu Stau führen", begründet Fraktionsvorsitzender Thomas Klaus den Antrag.

Durch die Einrichtung eines Kreisverkehrs vor dem Drogeriemarkt könnten zwei Ampeln eingespart und der Verkehrsfluss beschleunigt werden. "Das wäre auch aus unserer Sicht eine optimale Lösung", sagt Christian Faßbender. Wünschenswert wäre aus seiner Sicht auch ein Kreisverkehr an der Kreuzung Alfterer Straße/Medinghovener Straße.

Mit der Verkehrssituation in Oedekoven beschäftigt sich auch ein Antrag der Freien Wähler. Sie verweisen darauf, dass es seit Fertigstellung der K 12 n eine bessere und durchgängige Verkehrsführung von der B 56 bis in das Bornheimer Stadtgebiet gebe. Damit stelle sich die Frage, ob die Straßen Wegscheid und Ahrweg in Oedekoven von einer Kreisstraße zu einer Gemeindestraße herabgestuft werden könnten.

Sie hätten nun ihre übergeordnete Funktion als Verbindungsstraße zwischen B 56 und Alfterer Straße verloren. Die Abstufung zur Gemeindestraße würde ermöglichen, verkehrsreduzierende Maßnahmen zu ergreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort