Senioren in Bornheim Altersgerechtes Wohnen in Hersel

Bornheim-Hersel · Der drei Millionen Euro teure neue dreistöckige Anbau im Seniorenhaus Sankt Angela wurde nach anderthalb Jahren Bauzeit fertiggestellt und jetzt feierlich eingeweiht.

 Einweihung des neuen Anbaus des Seniorenhauses Sankt Angela in Hersel. Hier singen Kinder der benachbarten Ursulinenschule; Bornheims stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller (r.) hört zu.

Einweihung des neuen Anbaus des Seniorenhauses Sankt Angela in Hersel. Hier singen Kinder der benachbarten Ursulinenschule; Bornheims stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller (r.) hört zu.

Foto: Axel Vogel

„Modern, offen und weitblickend“ charakterisierte Bornheims stellvertretende Bürgermeisterin Petra Heller die 18 neugebauten, seniorengerechten Wohnungen des Sankt Ursula-Hauses bei dem gestrigen Festakt zur Einweihung.

In nur anderthalb Jahren wurde der dreistöckige Anbau errichtet, der über die Dachterrasse mit dem Seniorenhaus Sankt Angela unmittelbar verbunden ist. Mit den neuen Wohnungen und den elf Seniorenwohnungen im angrenzenden Seniorenhaus bietet die Stiftung der Cellitinnen zur heiligen Maria nun insgesamt 29 Apartments an.

Die neuen Ein- bis Zwei-Zimmerwohnungen werden derzeit bezogen. Der Mietpreis der zwischen 32 und 62 Quadratmeter großen Apartments liegt je nach Größe zwischen 947 und 1600 Euro. Hinzu kommen noch 250 Euro für Grunddienstleistungen, wie Notruf, wöchentliche Fußboden-, Bad- und Fensterreinigung sowie Hilfestellung bei Behördengängen.

Mit drei Millionen Euro Investitionskosten blieben die Ausgaben im veranschlagten Rahmen. „Von dem Geld blieb sogar noch etwas übrig, so dass wir Kunstwerke kaufen konnten. Aufgrund der hohen Nachfrage freuen wir uns sehr, dass wir hier insgesamt so viele hochwertige Apartments anbieten können“, freute sich Stephanie Kirsch, Geschäftsführerin der Seniorenhaus GmbH der Cellitinnen.

Die enge Vernetzung der beiden Häuser Sankt Angela und Sankt Ursula hoben Seniorenhausleiterin Sabine Zocher und ihre Stellvertreterin, Schwester Lioba Michler, hervor. „Es genügt nicht anzufangen, wenn man nicht durchhält“, zitierte Zocher die Heilige Angela als Patronin ihres Hauses.

Einen Tag der offenen Tür im „Servicewohnen für Senioren Sankt Ursula“ gibt es am Samstag, 25. Juni, 14 bis 17 Uhr, in der Bierbaumstraße 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort