Oktoberfest in Roisdorf Echte Bayern heizen den Roisdorfern ein

Bornheim-Roisdorf · Beim 54. Oktoberfest der Musikfreunde Roisdorf kommt echtes bayerisches Flair auf. Der Preis für das beste Dirndl ging indes auf die andere Rheinseite.

 Die Stadtkapelle aus Neuburg an der Donau sorgt im Roisdorfer Festzelt für echte bayerische Stimmung.

Die Stadtkapelle aus Neuburg an der Donau sorgt im Roisdorfer Festzelt für echte bayerische Stimmung.

Foto: Axel Vogel

Zünftig ging es am Wochenende beim 54. Oktoberfest der Roisdorfer Musikfreunde im Festzelt auf dem Dorfplatz zu. Mit einem flotten „Et läuft“ gab Bornheims Bürgermeister Wolfgang Henseler beim Fassanstich allerdings dem kölschen Dialekt den Vorzug – und meinte dabei wohl nicht nur das Bier, das reichlich in die Gläser sprudelte. Die Musikfreunde hatten mit der Stadtkapelle aus Neuburg an der Donau hochkarätige Gäste eingeladen, die nach Auftritten in Frankreich, Sardinien und beim Oktoberfest in München nun in Roisdorf für Unterhaltung sorgten. Am Nachmittag hatten die Roisdorfer die befreundete Kapelle, die mit rund 30 Musikern angereist war, begrüßt. Zuletzt waren die Neuburger 2009 zu Gast am Rhein gewesen, die Roisdorfer wiederum hatten der Stadtkapelle 2014 einen Besuch abgestattet.

Mit einem bayerischen Defiliermarsch eröffneten die Musikfreunde gemeinsam mit den Gästen das Fest. Anschließend gestaltete die Stadtkapelle Neuburg zusammen mit der Tanz- und Showband Steff den Abend. Sie sorgten für beste Party- und Tanzstimmung. Das junge Publikum zog es in die Sektbar im benachbarten Zelt, wo DJ Frank Breuer auflegte. Traditionell wurde beim Oktoberfest natürlich auch wieder das schönste Dirndl gekürt. „Inzwischen kommen tatsächlich sehr viele Gäste in Dirndl und Lederhosen. Das freut uns sehr, aber Pflicht ist es natürlich nicht“, sagte Anne Rottmann, Pressesprecherin der Musikfreunde. Diesmal ging Jennifer Fiedler aus Sankt Augustin als Siegerin aus der Dirndl-Wahl hervor.

Am Sonntag kamen dann noch einmal Fans der Blasmusik auf ihre Kosten. Nachdem die Gäste von der Donau den Gottesdienst in der Roisdorfer Pfarrkirche Sankt Sebastian musikalisch gestaltet hatten, spielten sie – ebenso wie die Roisdorfer Musikfreunde – im Festzelt auf. Gemütlich ging es am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort