Auf die Plätze, fertig, los Kinder geben Vollgas beim Breniger Höhenlauf

Brenig · In Hochform beim Höhenlauf: Das Organisationsteam aus Vertretern der katholischen Kirchengemeinde, den Breniger Kindergärten und Ortsvereinen hatte für Sonntag zum achten Mal zum Breniger Höhenlauf eingeladen. Gefolgt waren der Einladung rund 400 Läufer - eine Zahl, mit der Bruno Schrage vom Organisationsteam "total zufrieden" war.

 Breniger Höhenlauf

Breniger Höhenlauf

Foto: Kohls

Auch wenn sie nicht ganz an die Rekordzahl von 500 Läufern im vergangenen Jahr reichte. Aber auch in diesem Jahr waren Athleten jeden Alters vertreten: Von den Bambini, die sich auf der 400-Meter-Strecke maßen, bis hin zu den Erwachsenen, die beispielsweise über fünf Kilometer oder beim zehn Kilometer Volkslauf antraten.

Der älteste Teilnehmer war laut Bruno Schrage vom Organisationsteam 76 Jahre alt. Damit alles funktionierte, standen wieder 60 bis 70 Helfer bereit. Aufgrund des kühlen Wetters erweiterten sie kurzerhand die Getränkekarte um Tee und Glühwein und reichten heiße Suppe statt kaltem Kartoffelsalat.

Damit die Kälte den Athleten und Besuchern nichts anhaben konnte, wurde der Dorfplatz außerdem zur Zeltstadt mit zwei Heizpilzen. Von denen habe aber nur einer funktioniert, um den sich dann auch einige Menschen gesammelt hätten, erzählte Schrage. Generell sei der Höhenlauf "in jeder Hinsicht eine runde Sache" gewesen.

Auch was den Erlös angeht. "Ich schätze, dass etwa 2000 Euro zusammengekommen sind", sagte Schrage. Das Geld kommt erneut einem guten Zweck in Brenig zugute. Was genau damit passieren solle, stehe allerdings noch nicht fest. Derzeit werde überlegt, ob damit nicht einige Dinge für den Ort angeschafft werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort