Friedenskirche in Meckenheim Hommage an George Gershwin

MECKENHEIM · Mit einer "Hommage an George Gershwin" präsentierte der Bürgerverein Meckenheim am Freitagabend einen moderierten Konzertabend in der evangelischen Friedenskirche.

 Esther Lorenz und Thomas Bergler traten auf.

Esther Lorenz und Thomas Bergler traten auf.

Foto: Rogozinski

Die Berliner Sängerin Esther Lorenz zeichnete musikalisch den Lebensweg des US-amerikanischen Komponisten, Pianisten und Dirigenten nach, den sie auch verbal durch Erzählung und kleine Episoden aus seinem Leben beeindruckend erläuterte. Begleitet wurde sie auf dieser musikalischen Zeitreise von Thomas Bergler am Klavier.

Berger und Lorenz arbeiten seit einigen Jahren zusammen und sind in ganz Deutschland auf Tournee. Gershwins Werke wurden von Stars wie Fred Astaire oder Gertrude Lawrence am Broadway aufgeführt. Am bekanntesten sind seine Volksoper "Porgy and Bess" und "Rhapsody in Blue".

Aus dem reichen Fundus hat Lorenz ein Programm zusammengestellt, das die vielen Seiten Gershwins zeigt - die melancholische, lustige, temperamentvolle und sanfte.

Info: Die nächste Veranstaltung des Bürgervereins bildet am Donnerstag, 31. Oktober, um 19.30 Uhr ein "Vortrag aus den Reihen unserer Mitglieder". Das komplette Programm steht unter www.buergerverein-meckenheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort