Meckenheimer Campus Neue Schilder sollen die Zusammenarbeit der Schulen betonen

MECKENHEIM · In einem neuen Flyer wollen die Geschwister-Scholl-Hauptschule, die Theodor-Heuss-Realschule und das Konrad-Adenauer-Gymnasium über sich und ihre Neupositionierung als Meckenheimer Campus informieren. Dabei werden die Vorteile und die Leistungsfähigkeit der drei weiterführenden Schulen besonders herausgestellt.

 Die neuen Schilder präsentieren Vertreter der Stadt und der drei weiterführenden Schulen.

Die neuen Schilder präsentieren Vertreter der Stadt und der drei weiterführenden Schulen.

Foto: Henry

Auch neue Schilder für die drei Schulen und den Campus wurden erstellt. Diese stellten Bürgermeister Bert Spilles, der Erste Beigeordnete Holger Jung, Claudia Hesseler, Schulleiterin der Theodor-Heuss-Realschule, Peter Hauck, Schulleiter der Geschwister-Scholl-Hauptschule, und Hans-Jürgen Jüngling, Schulleiter des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, kürzlich vor.

Der Gedanke eines gemeinsamen Campus steht im Mittelpunkt. So gibt es regelmäßige Schulleiterkonferenzen, schulformübergreifende Fachkonferenzen sowie gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen. Diese seien Zeichen des gelebten Miteinanders: "Der Campus ist ein Ort des gemeinsamen Lernens", so Peter Schröder, stellvertretender Schulleiter des Gymnasiums.

Damit sich die Schüler der drei Schulen leichter kennenlernen und Gemeinsamkeiten entdecken können, werden Campus-Arbeitsgemeinschaften und Projekte in den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Informatik, Technik, Coolness-Training, Musik und Kunst angeboten.

Zudem ist die Arbeit der Schülervertreter schulübergreifend. Außerdem sei die Durchlässigkeit zwischen den drei Schulformen durch intensive Kommunikation der Schulleitungen, der Fach- und Beratungslehrer sowie der Schulsozialarbeiter erheblich verbessert worden, so dass jeder Schüler individuell gefördert werden könne. Das sei auch dank der Stadt Meckenheim als Schulträger möglich, da die Mitglieder des Rates dieses System mittrügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort