TuRa Oberdrees Junge Kicker der spanischen Jugendfußballakademie CIA Palencia zu Besuch

RHEINBACH-OBERDREES · Deutsche Elf gegen spanische Elf - ein Duell, das in diesen Tagen nach den Champions-League-Spielen die Nachrichten der Fußballwelt dominiert. Auch in Oberdrees trafen in dieser Woche deutsche und spanische Kicker aufeinander, um sich zu messen. Mit einer E-Jugend, einer B-Jugend, sowie einer Gruppe aus Trainern, Betreuern und Eltern waren von Samstag bis Mittwoch zum dritten Mal Sportler der Jugendfußballakademie CIA Palencia beim Sportverein TuRa Oberdrees zu Gast.

 Deutsch-Spanische Begegnung: E- und B-Mannschaften aus Spanien kickten beim Fußballturnier in Oberdrees.

Deutsch-Spanische Begegnung: E- und B-Mannschaften aus Spanien kickten beim Fußballturnier in Oberdrees.

Foto: Wolfgang Henry

"Club Internacional de la Amistad", kurz CIA, bedeutet so viel wie internationaler Freund-schaftsclub. Die Jugendlichen gehen dort zur Schule und wohnen in der Akademie. Der Ort Palencia ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und liegt etwa 230 Kilometer nördlich von Madrid. Die Jugendmannschaften von CIA Palencia spielen jeweils in der höchsten Klasse ihres Landes. Der Club betrachtet sich als Sprungbrett für den Profifußball in Spanien und hat bereits Spieler an die großen Vereine dort vermittelt.

22 Stunden dauerte die Busfahrt der 50-köpfigen Reisegruppe. Während die Eltern der Spieler in einem Hotel untergebracht waren, breiteten Kinder und Jugendliche, Trainer und Betreuer ihr Lager in der Turnhalle aus. In vier Tagen bestritten die Spanier dann einige Spiele gegen lokale Vereine.

Für die E-Jugend von Palencia hießen die Gegner Schwarz-Weiß Merzbach und Hertha Buschhoven. Die B-Jugend maß sich mit den Mannschaften von TuRa Oberdrees, TuS Mayen und der A-Jugend des Siegburger SV. Aber auch außerhalb des Platzes gab es für die Jugendlichen einiges zu erleben. So besichtigten sie den Kölner Dom und das Schokoladenmuseum und fuhren ins Phantasialand. Bei einem "Spanischen Abend" gab es dann selbst gemachte Paella für die deutschen Gastgeber.

Höhepunkt des Besuchs war der "101 Jubiläumscup" am Mittwoch. Am Morgen startete das gut besetzte E-Jugend-Turnier, das zum 100-jährigen Jubiläum von TuRa Oberdrees im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefunden hatte. Mit von der Partie waren unter anderem die Jugendmannschaften von Alemannia Aachen, Viktoria Köln, dem FC Hennef und dem VfL Rheinbach. Spanisches Temperament war dabei auch zu erleben: "Vamos" und "Arriba" riefen die Eltern ihren Schützlingen über den Platz zu.

Am Ende setzte sich der FC Hennef nach Achtmeterschießen im Finale gegen Alemannia Aachen mit 2:1 durch. Die spanischen Fußballer sicherten sich mit einem 3:1 über den FC Rheinsüd Köln den dritten Platz. Gegen Abend traten die Gäste dann ihre Heimreise an. "Gerne würden wir bald einmal einen Gegenbesuch in Palencia unternehmen. Dazu fehlen uns aber momentan Zeit und Mittel", meinten TuRa-Jugendleiter Johannes Krahe und der Leiter der Abteilung Fußball, Detlef Lünenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort