Rheinbacher Gewerbeverein Samstags länger öffnen

RHEINBACH · Über einheitlich längere Öffnungszeiten an Samstagen haben die Mitglieder des Rheinbacher Gewerbevereins erneut auf ihrer Jahreshauptversammlung diskutiert. Daniel Gunnar Seiler hielt ein Plädoyer für längere Öffnungszeiten: "Die meisten Kunden sind samstags erst gegen 12 Uhr startklar.

 Der Vorstand des Rheinbacher Gewerbevereins um den Vorsitzenden Oliver Wolf (3.v.l) mit Wirtschaftsförderer Robin Denstorff (6.v.l.).

Der Vorstand des Rheinbacher Gewerbevereins um den Vorsitzenden Oliver Wolf (3.v.l) mit Wirtschaftsförderer Robin Denstorff (6.v.l.).

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Die meisten Geschäfte in Rheinbach schließen aber um 13 Uhr oder spätestens um 14 Uhr. Wir geben den Kunden die Chance, dass sie woanders hingehen, denn in Rheinbach ist zu." Gewerbevereinsvorsitzender Oliver Wolf stellte das "magere" Ergebnis einer Umfrage unter 110 angeschriebenen betroffenen Mitgliedern zum Thema vor: Lediglich 42 hatten demnach überhaupt geantwortet.

Um ein belastbares Meinungsbild zu erreichen, wollen jetzt Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der Einzelhändler, die sich aus Gewerbevereinsmitgliedern gebildet hat, die betroffenen Geschäfte persönlich aufsuchen und befragen. Wirtschaftsförderer Robin Denstorff forderte die Einzelhändler auf, "am Ball zu bleiben", insbesondere angesichts der geplanten Factory Outlet Center (FOC) in Bad Münstereifel und in Königswinter.

Aktuell hat der Gewerbeverein Rheinbach fast 260 Mitglieder, so Wolf, die einen bunten Mix aus Handel, Einzelhandel, Handwerk, Freiberuflern und Selbstständigen repräsentieren. Zu den Veranstaltungen 2013 zählten vier verkaufsoffene Sonntage, Auto-Sonntag, Verkaufsausstellung "3K", "Unternehmerbierchen", Einkaufsführer-Bürgerinformation, Weihnachtsmarkt, Adventsshopping, Teilnahme an der Ausbildungsmesse und jüngst die Hochzeitsmesse zum Jahresbeginn. Die Angebote sollen auch 2014 wieder durchgeführt werden, der Weihnachtsmarkt allerdings optional.

Wie Schatzmeister Bernd Weber dazu erläuterte, sei der Weihnachtsmarkt zwar "toll" gewesen, "aber nicht finanziell". Deshalb soll mit der Stadt verhandelt werden, dass der Gewerbeverein "das wirtschaftliche Risiko nicht mehr hat". Geplant sind ein gemeinsamer Slogan, verstärkte Kommunikation mit den Autohäusern und Zusammenarbeit mit dem Meckenheimer Verbund.

Beschlossen wurde die Erhöhung der Beiträge erstmals nach zwölf Jahren um pauschal 20 Euro. Peter Henkes wurde in der Nachfolge von Volker Hermeler zum Beisitzer gewählt. Günter Frank wurde geehrt für 25 Jahre Vorstandsarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort