Fünf Wochen Umleitung Die L182 zwischen Heimerzheim und Brenig wird saniert

SWISTTAL/BORNHEIM · Ab Montag müssen sich Autofahrer, die die L 182 zwischen Heimerzheim und Brenig nutzen wollen, voraussichtlich für fünf Wochen auf eine Umleitung einstellen.

Weil der 1,1 Kilometer lange Abschnitt zwischen dem Waldparkplatz bei Swisttal-Heimerzheim und dem Dützhof ausgebaut und auf 6,50 Meter verbreitert wird, muss die Straße komplett gesperrt werden.

Wie Frank Klein und Bernd Aulmann vom Landesbetrieb Straßenbau NRW, Niederlassung Euskirchen, vor Ort erläuterten, wird der Verkehr aus Richtung Euskirchen über Metternich und Rösberg auf die L 183 (Bonn-Brühler Landstraße) umgeleitet.

"Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Heimerzheim-Nord und zur Tankstelle ist aber weiter möglich", sagt Klein. Während der Verkehr über die Umgehungsstraße an Metternich vorbeigeführt wird, werden die Rösberger nicht verschont bleiben. Dort werden sich ab Montag Tausende Autos zusätzlich durch die enge, abschüssige Ortsdurchfahrt quälen. Für Manfred Schier, Technischer Beigeordneter der Stadt Bornheim, ist diese Belastung der Rösberger "unvermeidlich, denn es gibt keine Alternative, um die Ville zu überqueren". Man werde die Situation aber im Auge behalten.

Ausbau und Sanierung der Landstraße, die einem Flickenteppich ähnelt, werden seit Jahrzehnten von örtlichen Politikern gefordert. Die Planungen liegen schon lange vor, allein fehlte bisher das Geld. Jetzt hat die Landesregierung zumindest die 576.000 Euro für den ersten Bauabschnitt, inklusive einer neuen Fahrbahndecke für den 420 Meter langen Abschnitt zwischen der Einmündung Vorgebirgsstraße und dem Waldparkplatz sowie der Einrichtung einer Linksabbiegespur zur Firma Emiko, genehmigt

Der komplette Ausbau bis Brenig, 3,2 Kilometer lang, der 2013 vonstatten gehen soll, soll 2,5 Millionen Euro kosten. Wann es weiter geht, hängt davon ab, wann das Land Geld für das Projekt bewilligt und wie zügig der Erwerb der benötigten Flächen vonstatten geht. "Wir hoffen, dass wir nur vier Wochen für die Bauarbeiten benötigen", sagt Klein. Das hänge natürlich auch vom Wetter ab. In jedem Fall soll die Strecke aber Ende November wieder frei sein.

Die L182 ist neben der B 56 die zweite große "Einflugschneise" für Autofahrer aus dem Euskirchener/Swisttaler Raum in Richtung Bornheim und Bonn. Etwa 11.000 Fahrzeuge rollen täglich über die Landstraße zwischen Heimerzheim und Brenig. Etwa 700 davon sind Lkw, für die es sehr gefährlich ist, wenn sie auf die ausgefahrenen Fahrbahnränder geraten.

Die Landtagsabgeordnete Ilka von Boeselager (CDU), die sich seit 15 Jahren in Düsseldorf für den Ausbau eingesetzt hatte, geht davon aus, dass 2013 auch der Rest der Landstraße zwischen Dützhof und Brenig saniert wird. "Spätestens 2014 sollte die Straße fertig sein", sagte sie am Donnerstag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort