Polizei sucht 70-fachen Sexualtäter

Ein von deutschen, holländischen und belgischen Fahndern gesuchter Sexualstraftäter soll vor elf Jahren auch eine Frau in Endenich vergewaltigt sowie 1998 in der Südstadt ein Sexualdelikt versucht haben. Seit 1991 soll er mindestens sieben Vergewaltigungen und mehr als 60 weitere Sexualdelikte begangen haben.

Bonn. (dab) Ein von deutschen, holländischen und belgischen Fahndern gesuchter Sexualstraftäter soll vor elf Jahren auch eine Frau in Endenich vergewaltigt sowie 1998 in der Südstadt ein Sexualdelikt versucht haben. Seit 1991 soll er mindestens sieben Vergewaltigungen und mehr als 60 weitere Sexualdelikte begangen haben.

Tatorte neben Bonn sind Köln, Aachen, Düsseldorf, Krefeld, Saarbrücken, Steyl bei Venlo und der Kreis Eupen. In neun Fällen, teilte die Polizei Krefeld, die die Ermittlungen leitet, mit, wurden bei der Spurensicherung DNA des Täters gefunden.

Der 35 bis 50 Jahre alte Unbekannte ist laut Polizei immer gleich vorgegangen: Bei den Vergewaltigungen stieg er in Wohnungen, Studentenheime oder Seniorenheime (dort waren Pflegekräfte die Opfer) ein, oder er setzte auf die Mitleidsmasche, indem er vorgab, auf der Suche nach einer Behindertenstätte zu sein und aufgrund einer Behinderung seine Arme nicht bewegen zu können.

Er bittet dann um Hilfe beim Urinieren. "Helfen ihm die Frauen, stellt sich heraus, dass sein Vorgehen eindeutig sexuell motiviert ist", so ein Beamter. Laut Polizei ist der Täter mit dieser Mitleidstour auch im Bonner Stadtgebiet aufgefallen, und zwar von 1999 bis 2007. Ermittler des Landeskriminalamtes gehen davon aus, dass sich der Gesuchte zurzeit in Eupen und im Raum Köln/Bonn aufhält.

Die Beschreibungen des Mannes weichen stark voneinander ab. "Das Auffällige an ihm ist seine Unauffälligkeit. Er ist der unscheinbare Nachbar, dem niemand diese Taten zutraut", sagt Kriminaldirektorin Anette Cruel. Hinweise, auch zu Fällen, die bis zu 20 Jahre zurückliegen, nimmt die Bonner Polizei unter der telefonnumer (02 28) 15 0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort