Buchhändler Jalal Rostami bittet Leser, ihre Favoriten vorzustellen Gedankenaustausch über Lieblingslektüre

RÖTTGEN · Als Pathologe Dr. Kneissler in der Krimi-Serie "Ein starkes Team" ist Robert Seethaler einem Millionenpublikum bekannt. Doch der in Wien geborene Schauspieler hat daneben eine ganz andere Seite.

 Annette Kipnowski stellt in Jalal Rostamis Buchhandlung ihren Favoriten vor.

Annette Kipnowski stellt in Jalal Rostamis Buchhandlung ihren Favoriten vor.

Foto: Gabriele Immenkeppel

"Er ist ein wunderbarer Buchautor", beschreibt ihn Annette Kipnowski. "Die betont zurückgenommene Art des Erzählens ist es, die der Geschichte von Andreas Egger etwas Zeit- und Ortsloses gibt, und die See-thalers Schreibstil kennzeichnet", sagt die Röttgenerin. Deshalb musste sie auch nicht lange überlegen, welches Buch sie vorstellen will. Ihr Favorit ist: "Ein ganzes Leben" von Robert Seethaler.

Jalal Rostami und sein Team hatten Kunden eingeladen, ihre Lieblingsbücher in der Buchhandlung in Röttgen vorzustellen. Natürlich könne ein Buchhändler jeden individuell beraten, betont er. Aber: "Es ist doch immer etwas anderes, wenn ich eine Empfehlung oder den Tipp eines Lesers bekomme", erläutert Rostami.

Schließlich würde sich nicht jeder Leser auf Bestsellerlisten und Rezensionen verlassen. "Wenn mir ein anderer ein Buch präsentiert, dann kann ich viel besser einschätzen, ob es mir auch gefallen würde", so die Erfahrung des Buchhändlers. Diese Art der Buchvorstellung hat er fest ins Programm genommen. "Wenn ich sehe, dass der andere einen ähnlichen Geschmack hat, dann weiß ich, dass ich dieses Buch gerne lesen will", so Rostami.

Für Annette Kipnowski ist diese Präsentation allerdings mehr als nur die Vorstellung von Lektüren. "Hier treffe ich immer Gleichgesinnte. Man kennt sich, unterhält sich, trinkt einen Kaffee und kann sich über Neuerscheinungen informieren", beschreibt sie die Atmosphäre. "Der Laden hat sich wirklich zu einem kulturellen Mittelpunkt im Ort entwickelt. Hier finden Lesungen und Musikaufführungen statt. Da passt eine Kundenbuchvorstellung doch prima in das Konzept."

So unterschiedlich die Geschmäcke sind, so vielseitig ist die Lektüre-Auswahl. Diesmal reichten die Empfehlungen von Thomas Manns "Joseph und seine Brüder", "Wisch und weg" von Maria Antas, Theodor Fontanes "Meine Kinderjahre" bis hin zu Erich Kästners "Als ich ein kleiner Junge war". Darüber freute sich auch Annette Kipnowski. "Thomas Mann habe ich vor vielen Jahren gelesen. Den nehme ich mir jetzt noch einmal zur Hand", kündigte sie an. Der Buchhändler plant bereits die nächste Auflage der Buchvorstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort