Bonner Münster Getanzter Kreuzweg am Palmsonntag

BONN · Eine Aufführung der besonderen Art führt am Palmsonntag, 13. April, ab 20.30 Uhr im Bonner Münster in die Karwoche: Die Orgelmeditation "Der Kreuzweg" von Marcel Dupré (1886-1971) mit Tanzinterpretation.

Organist Wolfgang Bretschneider spielt das Werk des französischen Komponisten an der großen Klais-Orgel, während Felix Grützner das Thema der Passion Jesu im Kirchenschiff tänzerisch ausdrückt.

Die überlieferten 14 Stationen auf dem Weg Jesu von der Verurteilung über Folter und Kreuzigung bis zur Grablegung sind Bretschneider und Grützner zufolge in sehr bewegenden und expressiven musikalischen Meditationen festgehalten, die stille Trauer der Mutter im Angesicht ihres leidenden Sohnes ebenso wie die brutalen Hammerschläge der Folterknechte.

Diese Expressivität war es, die Bretschneider zur Zusammenarbeit Grützner anregte. Als "Lebenstänzer" gestaltet letzterer seit vielen Jahren Gottesdienste und Trauerfeiern tänzerisch mit.

Der Eintritt kostet acht, ermäßigt fünf Euro. Um 20 Uhr gibt Bretschneider eine Einführung in das Werk auf der Orgelempore.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Schilf wird erst nach dem
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“Diese Pflanze kann fast alles
Aus dem Ressort