Festausschuss Bonner Karneval Karnevalskalender dicker denn je

BONN · Alle Jahre wieder ist der Oberbürgermeister der erste, dem der Festausschuss Bonner Karneval den neuen Sessionskalender überreicht. Am Montagvormittag, genau eine Woche vor Sessionsbeginn, war es wieder soweit.

"Kamelle, Kamelle": Den gleichnamigen Kalender erhält OB Jürgen Nimptsch (2.v.l.) von Marlies Stockhorst (3.v.l.) und Stephan Eisel (4.v.l.). Mit dabei sind Vertreter des Festausschusses.

"Kamelle, Kamelle": Den gleichnamigen Kalender erhält OB Jürgen Nimptsch (2.v.l.) von Marlies Stockhorst (3.v.l.) und Stephan Eisel (4.v.l.). Mit dabei sind Vertreter des Festausschusses.

Foto: Stefan Knopp

In seinem Dienstzimmer im Alten Rathaus nahm Jürgen Nimptsch den Terminführer durch die Session 2013/14 von der Festausschusspräsidentin Marlies Stockhorst entgegen. Den steckte er gleich in seine Anzugtasche: Bis Aschermittwoch am 5. März wird er ihn jetzt begleiten.

Stockhorst dankte den Verantwortlichen vom Festausschuss und von Köllen-Druck, die den Kalender erstellt haben. Das Heft hat eine Auflage von 29.000 Stück, die jetzt an vielen Stellen in der Stadt erhältlich sind. Es sei dicker als bisher, sagte die Präsidentin. Grund dafür sind Erläuterungen zur Weiberfastnacht, Informationen zum politischen Karneval, der "Bonnleedche"-Text, historische Bilder etwa vom Prinzenpaar von 1905 und andere Zusatztexte.

Auf den 100 Seiten des 14. "Kamelle, Kamelle"-Heftes sind ansonsten wieder die Veranstaltungen der Vereine, die an den Festausschuss angeschlossen sind, chronologisch aufgelistet. Es geht los mit dem Sessionsauftakt auf dem Rathausplatz am 11. November ab 10.30 Uhr und der "After Marktplatz Fete" der Ehrengarde im Zeughaus an der Budapester Straße. Es folgen die Proklamationen diverser Tollitäten.

Im Dezember gibt es keine Termine, im Januar geht es mit Hofburgerstürmungen und Sitzungen weiter. Der Rathaussturm am Sonntag, 2. März, leitet den Höhepunkt ein: den Rosenmontagszug am 3. März ab 12 Uhr durch die Stadt. Auch der Zugweg wird aufgelistet. Die spätesten Termine sind am Aschermittwoch das Portemonnaie-Auswaschen der Bonner Stadtsoldaten und das Fischessen der Wiesse Müüs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort