So gesehen Überholen verboten

BONN · Wer mit seinem Auto die Großbaustelle an der Museumsmeile passierte, rieb sich verwundert die Augen. Dort stand ein Überholverbotsschild, das es in Deutschland gar nicht gibt: Der überholende Wagen, gut sichtbar an der Farbe rot, fährt nicht (wie gewohnt) auf der linken, sondern auf der rechten Seite.

 Dieses Schild an der Museumsmeile ist wohl einzigartig.

Dieses Schild an der Museumsmeile ist wohl einzigartig.

Foto: Ayla Jacob

Fragt sich nur: Was soll das? Eine Möglichkeit wäre, dass rund um die Museumsmeile die Regeln geändert wurden. Und dort nach englischem Vorbild neuerdings Rechts- statt Linksverkehr herrscht. Oder dürfen schwarze keine roten Autos überholen? Oder dürfen rote Wagen nie rechts, schwarze nie links fahren?

Fragen über Fragen, auf die auch die Stadt Bonn keine Antwort wusste. Das Schild, aufgestellt von der Baufirma, sei nicht Teil der deutschen Straßenverkehrsordnung. Ordnung muss aber sein, und deshalb musste das Schild weichen. "Wir werden das prüfen und darauf drängen, dass es geändert wird", versprach die Stadt. Das ist mittlerweile auch passiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort