Südüberbauung in Bonn Ursprünglicher Bebauungsplan vom Rat aufgehoben

BONN · Eine Verlängerung der sogenannten Veränderungssperre für das Gebiet rund um die Südüberbauung hat der Stadtrat beschlossen. Das war zur "Sicherung der städtebaulichen Planungsziele" nötig, so der Leiter des Kataster- und Vermessungsamtes, Peter Hawlitzky.

Denn für das städtebauliche Wettbewerbsverfahren und die neuen Ziele Bonns für das Gebiet zwischen Busbahnhof und Bonner Loch wurde der ursprüngliche Bebauungsplan vom Rat aufgehoben.

Das bedeutet, dass Neubaupläne danach beurteilt werden, ob sie sich "in die Eigenart der Umgebung" einfügen. Auf dieser Grundlage wurde dem Bauantrag des Investors Roger Sevenheck für das Maximilian-Center stattgegeben.

Der Bebauungsplan wurde praktisch zunächst eingefroren, um vor dem Erteilen einer Baugenehmigung das Einvernehmen der Gemeinde einzuholen, einen Automatismus im Verfahren also zu verhindern. Die Frist dafür würde Mitte Januar ablaufen. Um diese Optionen zu behalten, beschloss der Rat eine Verlängerung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Das Schilf wird erst nach dem
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“Diese Pflanze kann fast alles
Aus dem Ressort