GDKG-Hofburgerstürmung in Dransdorf "Viergestirn" quetscht sich in Anhänger

DRANSDORF · GDKG-Hofburgerstürmung als imposantes Spektakel. Die Tollitäten residieren bis Sessionsende in der Lambertusstube.

 Ja, wir sind mit'm Wagen da: (von links) Kinderprinzessin Carina I., Prinz Schorsch I., Bauer Georg und Jungfrau Manfreda fahren zur Hofburgerstürmung.

Ja, wir sind mit'm Wagen da: (von links) Kinderprinzessin Carina I., Prinz Schorsch I., Bauer Georg und Jungfrau Manfreda fahren zur Hofburgerstürmung.

Foto: Horst Müller

"Die nächste Runde geht aufs Haus!", witzelte einer der Verteidiger auf dem Balkon der Lambertusstube. Das war in der Tat lustig, denn die Hebebühne, auf der Prinz Schorsch I. und Kinderprinzessin Carina I. von der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft am Samstag ihre Hofburg erstürmen wollten, schoss erst mal übers Ziel hinaus und kam auf Höhe des Dachgiebels zum Stehen. Aber letztendlich gelang es den beiden doch, als Vorhut für das restliche Dreigestirn den Balkon einzunehmen.

Am Ende kommt die Hebebühne zum Einsatz

Dort hatten sich zuvor Wirt Axel Wagner und einige Getreue ein hitziges Wortduell mit den Hofburgstürmern geliefert. Häme gab es, als der Fackelzug mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Dransdorf und der Prinzengarde, mit dem das Dreigestirn anrückte, ins Stocken kam. "Sie haben den Rollator wieder aufgeblasen", kommentierte Wagner, als es endlich weiterging.

Prinz Schorsch I., Bauer Georg und Jungfrau Manfreda kamen auf dem Anhänger eines kleinen Treckers angefahren. Der passte nur mit Mühe und Not zwischen dem auf dem Vorplatz der Lambertusstube aufgebockten Leiterwagen der Duisdorfer Freiwilligen Feuerwehr und einem geparkten Auto hindurch - wieder gab es Spötteleien vom Balkon.

"Wir haben Kölsch, ihr habt die Butz voll!", riefen die Verteidiger. Auch Carina beteiligte sich an dem Wortgefecht. "Ihr könnt schmeißen, was ihr wollt, wir kommen sowieso hoch!" Die Leute auf dem Balkon warfen mit Süßigkeiten, verfehlten die Tollitäten am Boden aber. Wagner bot schließlich der Kinderprinzessin an, dass sie alleine hinaufkommen dürfe, wenn sie die Großen unten ließe. Darauf ließen sich die Angreifer nicht ein: Das "Viergestirn" gebe es nur komplett.

Nach einem kleinen Feuerwerk und weiteren harmlosen Gehässigkeiten von beiden Seiten kam schließlich die Hebebühne an der Feuerwehrleiter zum Einsatz, die von Prinz Schorschs Sohn bedient wurde. Einmal mehr war die Hofburgerstürmung der Großen Dransdorfer KG ein imposantes Spektakel. Auf dem Balkon war schnell alle Rivalität vergessen, und gemeinsam feierte man in der guten Stube, dass das Dransdorfer "Viergestirn" sein Stammquartier für die nächsten vier Wochen besetzt hat.

Jecke Termine

In dieser Woche wird das Festzelt auf dem Kettelerplatz aufgebaut. Darin steigt unter dem Motto "Janz Dronsdorf es us Rand un Band - un fiert zesamme Hand in Hand" so manche Party:

  • Sonntag, 24. Januar, 11.30 Uhr: Kindererlebniskarneval, der mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt
  • Mittwoch, 27. Januar, 18.30 Uhr: Tollitätenempfang mit Sitzungsprogramm der leisen Töne
  • Sonntag, 31. Januar, 10.30 Uhr: Frühschoppen mit dem Tuppes vom Land, de Räuber, Garden und Tollitäten
  • Karnevalssamstag, 6. Februar, 16 Uhr: Dransdorfer Kamelle-Party nach dem Zug
  • In der Lambertusstube: Weibersause des Damenkomitees Laach Duwe am Donnerstag, 4. Februar, ab 16.11 Uhr.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort