Konzert in der Beethovenhalle 1700 Fans jubeln Joe Bonamassa zu

Bonn · Der zurzeit wohl angesagteste und erfolgreichste Blues-Rock-Gitarrist Joe Bonamassa spielte am Sonntagabend in der ausverkauften Beethovenhalle. Zu seinem heutigen zweiten Konzert gibt es noch Karten an der Abendkasse.

 Joe Bonamassa - Beethovenhalle

Joe Bonamassa - Beethovenhalle

Foto: MLH

. Am Ende seines mehr als zweistündigen Konzertes ist der rostrote Anzug durchgeschwitzt. Auch wenn er sich kurz vor 20 Uhr bei dunkler Bühne mit Johnny Cashs „Ring of Fire“ aus dem Off ankündigen lässt, mit Country hatte das Konzert natürlich gar nichts zu tun. Auch nicht mit Retrorock. Das kurze Intro von Jethro Tulls „Locomotive Breath“, das er unter dem weißen Lichtkegel anschlägt, dient nur zum Übergang zu „This Train“, einem Stück aus seinem neuen Album „Blues of Desperation“, das am 25. März erscheinen wird. Der erste Teil des Konzertes bestreitet der 38-Jährige, der einst als Wunderkind mit gerade mal zwölf Jahren mit B.B.King auf der Bühne stand, aus dem noch unveröffentlichten Album. Vier Stücke gibt es daraus zu hören, unter anderem der Titeltrack, ansonsten ist das Feuerwerk, das er auf der Gitarre zündet vor allem eine Verbeugung vor den großen Helden des Blues: Freddie King, B.B. King, Albert King und Muddy Waters werden ausgiebig gefeiert, und auch Jimi Hendrix durfte nicht fehlen. (ausführlicher Bericht in der Dienstagsausgabe)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort
Worte für alle
Worte für alle
lit.Cologne: Die Welt der Literatur in KölnWorte für alle