Rathaus in Wachtberg Ernst Doll zeigt Acryl- und Airbrush-Malereien

BERKUM · Seine Airbrush-Arbeiten sind schon etwas älter, aber die Acryl-Malereien von Ernst Doll, die derzeit im Rathaus der Gemeinde Wachtberg zu sehen sind, stammen alle aus den letzten zwei Jahren. Denn vorher hatte der langjährige Mitarbeiter in der Gemeindeverwaltung wenig Zeit, seine Kreativität auszuleben.

 Groß und meist farbenfroh sehen die Arbeiten von Ernst Doll im Berkumer Rathaussaal dem Betrachter entgegen.

Groß und meist farbenfroh sehen die Arbeiten von Ernst Doll im Berkumer Rathaussaal dem Betrachter entgegen.

Foto: Stefan Knopp

Jetzt ist der 53-Jährige in Elternzeit und hat die Muße zu malen. In dieser Zeit hat er genug produziert, um zwei Wände im Rathaus zu füllen. Am Montagabend eröffnete Bürgermeister Theo Hüffel die Ausstellung im Ratssaal, der schon seit Jahren auch "kulturelles Wartezimmer" sei.

Doll zeigt vorwiegend Naturmotive: Ein Fisch, der nach einem Insekt schnappt, ein Nashorn, eine Schildkröte von vorne, Blumen, daneben zwei Eisenbahnbilder und Porträts. Der gebürtige Berkumer Ernst Doll malte mit zwölf Jahren seine ersten Ölbilder. Nach der Schule hatte er aber kaum noch Zeit für diese Leidenschaft. Zuletzt hatte er Ofenkacheln, Wandbilder und keramische Objekte aus Ton gefertigt, aber ein echter Ersatz sei das nicht gewesen.

Doll wollte zu seinen Bildern nicht viel sagen: "Mir geht es eigentlich darum, etwas auszudrücken." Er wünsche sich, dass seine Werke etwas beim Betrachter weckten - am besten ein positives Gefühl. Die Bilder würden die Haushaltsberatungen in den kommenden Monaten in diesem Raum etwas angenehmer machen, hoffte Hüffel.

Die beiden Männer kennen sich schon seit 1977: "Damals hatte die Gemeinde Wachtberg zwei Auszubildende: Der eine war ich, der andere Ernst Doll", sagte Hüffel. Er sei froh, dass die vermutlich letzte Ausstellung, die er als Wachtbergs Bürgermeister im Rathaus eröffnen werde, die seines Freundes ist. kpo

Info: Die Ausstellung "Acryl und Airbrush" ist bis 7. März im Rathaus Berkum, Rathausstraße 34, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort