Industrie- und Handelskammer Bonn-Rhein-Sieg Die beste Auszubildende Deutschlands

BONN · Die beste Auszubildende aus Deutschland kommt aus der Region: Mit einer Idealpunktzahl von 100 hat Lisa Weltner aus St. Katharinen ihre Ausbildung als Verkäuferin bei Aldi in Sankt Augustin abgeschlossen.

 Stolze Leistung: Lisa Weltner, Dennis Berressen, Nina Lankes mit IHK-Geschäftsführer Jürgen Hindenberg (links).

Stolze Leistung: Lisa Weltner, Dennis Berressen, Nina Lankes mit IHK-Geschäftsführer Jürgen Hindenberg (links).

Foto: IHK

Wie die Industrie- und Handelskammer Bonn-Rhein-Sieg am Dienstag mitgeteilt hat, ist die 23-Jährige damit die Beste von bundesweit 320.000 Auszubildenden. Zur Zeit schließt sie die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel bei Penny in Vettelschoß an. "Ich habe in den zwei Jahren viel Unterstützung erhalten, aber es gab auch viel Druck." Nach der Ausbildung will die Bundesbeste dann ihre Handelsfachwirtin angehen.

Doch sie ist nicht die einzige, die bundesweit mit guten Noten glänzt: Mit 96,3 Punkten hat sich der Dennis Berressen aus Bad Honnef den Platz des bundesweit besten Sport- und Fitnesskaufmanns verdient. Seine Ausbildung hat der 22-Jährige beim Rhöndorfer Turnverein 1912 in Bad Honnef gemacht. Der begeisterte Basketballer studiert jetzt Sportmanagement an der Fachhochschule in Remagen.

Deutschlands beste Fachkraft für Fruchtsafttechnik ist Nina Lankes aus Troisdorf mit 96 Punkten. Ihr Ausbildungsbetrieb war die Eckes-Granini Deutschland GmbH in Hennef. Die 20-Jährige arbeitet auch weiterhin im Unternehmen, will ihr Fachabitur nachholen und im Anschluss Getränketechnologie studieren.

"Alle drei sind leuchtende Vorbilder für die duale Ausbildung und beweisen, wie Einsatz, Zielstrebigkeit und Fleiß zum Erfolg führen", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn-Rhein-Sieg. In diesem Zusammenhang weist er auch auf das Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hin. Seit 1991 können sich junge Talente aus der Region für das Weiterbildungsstipendium des Bundesbildungsministeriums bewerben. Eine Jury des Arbeitskreises Personalentwicklung der IHK Bonn-Rhein-Sieg wählte die Stipendiaten aus. Die jungen Fachkräfte können in drei Jahren Zuschüsse im Wert von bis zu 6000 Euro beantragen, um sich weiterzubilden.

Die drei Bundesbesten aus dem IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg werden am 8. Dezember in Berlin von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ausgezeichnet. Insgesamt 233 Spitzen-Absolventen des aktuellen Jahrgangs erhalten dann ihre Urkunden. Alle haben ihre Prüfung mit "sehr gut" bestanden und sind damit die besten Absolventen in den Winterprüfungen 2013/2014 und den Sommerprüfungen 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort