Bessere Raumluft Darum sollten Sie Ihre Heizung regelmäßig sauber machen

Frankfurt/Main · Für gute Luftqualität in den eigenen vier Wänden sollte man nicht nur mehrmals täglich lüften. Auch die Heizkörper sollten mindestens zwei Mal pro Jahr gereinigt werden. Worauf dabei zu achten ist.

 Zweimal im Jahr sollte man seine Heizkörper mindestens putzen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Zweimal im Jahr sollte man seine Heizkörper mindestens putzen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Foto: Andrea Warnecke

Im Winter ist die Heizung im Dauereinsatz. Doch ist sie verstaubt und ungeputzt, kann sie schnell Staub aufwirbeln und für schlechte Luft sorgen.

Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel rät daher dazu, Heizkörper mindestens zwei Mal pro Jahr gründlich zu reinigen. Die Außenfläche lässt sich leicht mit Wasser und etwas Allzweckreiniger säubern. Zwischen den Lamellen sowie unter oder hinter dem Heizkörper verstecken sich gern grobe Staubfussel oder tote Insekten. Die entfernt man am besten mit speziellen Bürsten mit feinen, weichen Borsten und langem Stiel oder mit einer schmalen Düse am Staubsauger.

Eine saubere Heizung steigert nicht nur die Luftqualität in den Wohnräumen. Sie heizt auch besser.

© dpa-infocom, dpa:210108-99-945545/2

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort