Ortsverband Obere Grafschaft VdK-Kreisverband hat über 6000 Mitglieder
GRAFSCHAFT · Der VdK Obere Grafschaft nutzte seine Jahreshauptversammlung, um langjährige Mitglieder zu ehren.
Der Vorsitzende des Kreisverbandes Ahrweiler, Jürgen Kubach, gratulierte Hulda Arlt, Winfried Diedrich, Brigitte Franicek, Matthias Hildenbrand, Ute Hörnig, Hans Kantak, Jutta Niederl, Nikolaus Paque, Bernhard Schäfer, Karl-Hans Schmidt, Hildegard Schumacher, Hannelore Thelen und Ottmar Wallenstätter. Ortsverbandschef Ludwig Schmitz bedankte sich bei den Jubilaren mit einem Präsent.
Jürgen Kubach berichtete zudem über die Arbeit des Kreisverbandes und der Landesgeschäftsstelle. So habe der VdK im vergangenen Jahr von den Sozialleistungsträgern 18 Millionen Euro an Nachzahlungen der gesetzlichen Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung für seine Mitglieder erstritten. Ferner ging der Kreischef auf die bundesweite Kampagne "Große Pflegereform jetzt" ein, mit der der VdK und die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft eine Bundestagspetition gestartet haben.
"Beide Verbände fordern eine neue Definition des Pflegebedürftigkeitsbegriffs, mehr Leistungen für Menschen mit Demenz, mehr Entlastung und eine bessere soziale Absicherung von pflegenden Angehörigen sowie eine bedarfsgerechtere Pflege", betonte Kubach, der die Entscheidung des Bundesgerichtshofes zur Unterhaltsverpflichtung von Kindern gegenüber pflegebedürftigen Eltern thematisierte. Reiseleiter Franz-Josef Küpper kündigte an, dass im September eine einwöchige Reise an den Bodensee geplant sei.
Sehr erfreulich sei die Mitgliederentwicklung. Während im Kreis die Zahl der Mitglieder auf über 6000 gewachsen sei, verzeichne der Ortsverband Obere Grafschaft eine Steigerung um 30 auf aktuell 199 Mitglieder.