Ausschreitungen in Köln Krawalle am Lenauplatz nicht Bestandteil der Abi-Mottowoche

Köln · Die Ausschreitungen von Jugendlichen am Lenauplatz im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld am 11. März stehen nicht in Zusammenhang mit den Krawallen der nachfolgenden Abi-Mottowoche, wie Ermittlungen nun ergaben.

Wie berichtet, war es am 11. März , ausgehend von einer großen Feier unter Jugendlichen am Lenauplatz in Neuehrenfeld, zu erheblichen Ausschreitungen gekommen. Im Verlauf eines umfangreichen Polizeieinsatzes mussten zehn Schüler in Gewahrsam genommen werden. Am darauffolgenden Montag, dem Beginn der sogenannten Mottowoche der angehenden Abiturienten, war es zu gewalttägen Zusammenstößen rivalisierender Schülergruppen in der Kölner Südstadt gekommen. Dabei wurden zwei 18-jährige Schüler schwer verletzt.

Im Rahmen der durchgeführten Vernehmungen konnte keine unmittelbare Verbindung zwischen den beiden Vorfällen hergestellt werden. Die Krawalle am Lenauplatz seien von einer privaten Geburtstagsfeier ausgegangen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort