Mann lockt in Thomasberg Kind mit Geld

Eltern erstatten Anzeige - "Richtig reagiert"

Thomasberg. (ff) Für Verunsicherung hat in Thomasberg ein Vorfall am 10. Mai gesorgt. Ein achtjähriger Junge war an diesem Tag gegen 17 Uhr im Bereich Hasenpohler Weg/Steilweg von einem unbekannten Autofahrer angesprochen worden.

"Der Mann hat versucht, den Jungen zum Einsteigen zu bewegen, indem er ihm Bargeld anbot. Das Kind hat das einzig Richtige gemacht: Es hat abgelehnt und ist nach Hause gegangen", berichtet Polizei-Pressesprecherin Daniela Lindemann. Es habe sich um ein silbergraues Auto gehandelt. Die Eltern erstatteten Anzeige.

Weitere derartige Vorfälle seien der Polizei nicht bekannt, weitere Hinweise nicht eingegangen, so Lindemann. Die Streifenbeamten im Siebengebirge hätten nun Anweisung, "auf solche Situationen zu achten".

Eltern sollten derartige Vorfälle mit den Kindern thematisieren und ihnen einschärfen, nie bei Fremden mitzufahren, "nur mit vorher besprochenen Personen". Das Kommissariat Vorbeugung betreibe dazu Aufklärung und Prävention - auch in Kooperation mit den Schulen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (02 28) 1 50 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort