Morenhoven: Brandursache weiter unklar

SWISTTAL · Nach dem Feuer in Morenhoven prüft die Polizei Zusammenhänge mit anderen Fällen.

Nach wie vor unklar ist die Ursache des Morenhovener Scheunenbrands vom vergangenen Samstag. Wie Polizei-Sprecherin Daniela Lindemann am Montag auf Anfrage sagte, gibt es noch keine konkreten Hinweise.

Die mehr als 100 Jahre alte Feldscheune an der Landstraße zwischen Morenhoven und Peppenhoven war in der Nacht zum Samstag kurz nach 1 Uhr niedergebrannt. Ein Passant hatte nach Angaben des Eigentümers Norbert Leitzke gerade noch die vier Pferde in Sicherheit bringen können, die nahe der Scheune standen.

Leitzke vermutete Brandstiftung, und auch der Swisttaler Feuerwehr-Chef Stefan Schumacher mochte nicht an Selbstentzündung glauben. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagte Lindemann. Auch prüfe die Polizei Zusammenhänge zu anderen Fällen in der Umgebung, bei denen Brandstiftung in Betracht kommt.

So ging in der Nacht zum 1. Oktober bei Oberdrees nahe der B266 eine Scheune in Flammen auf. Zwei Pferde starben dabei. Am 19. Dezember brannte nach Angaben der Polizei gegen 23 Uhr eine Strohmiete am Domgarten in Odendorf, eine weitere am 27. Dezember gegen 22.30 Uhr auf einem Feld an der B56 bei Buschhoven.

Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden: Rufnummer 0228/150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort