Ralph Bergold: "Sicherung und Stärkung des KSI für die Zukunft"

Bad Honnef · Kurz gefragt:

 Ralph Bergold ist Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts.

Ralph Bergold ist Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts.

Ralph Bergold ist seit 2005 Direktor des Katholisch-Sozialen Instituts in Bad Honnef.

Wie haben Ihre Mitarbeiter die Nachricht vom Umzug aufgenommen?
Ralph Bergold: Zunächst waren sie erst mal richtig erschrocken. Aber ich denke, sie haben auch verstanden, dass die große Investition auf dem Michaelsberg auch eine Sicherung und Stärkung des KSI für die Zukunft ist.

Wieso eine Stärkung?
Bergold: In Zeiten wie heute, wo überall das Geld knapp ist, ist die Entscheidung des Erzbistums ein mutiges Zeichen und ein wichtiges Signal für unsere Arbeit.

Aber auch am Standort Bad Honnef wurde viel investiert.
Bergold: Ja, aber wir müssten jetzt dringend wieder sanieren und erneuern, etwa den feuchten Keller. Dafür müssten wir mindestens 15 Millionen Euro ausgeben.

Aber notwendig war der Umzug dennoch nicht, oder?
Bergold: Nein, wir müssen nicht zwingend umziehen. Aber es gab den Ruf des Michaelsberges, der auch ein Zeichen der Stärke und Wertschätzung für das KSI ist. Wir folgen diesem Ruf und ich hoffe, dass alle Mitarbeiter ebenfalls folgen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort