Weinberge im Siebengebirge Förderantrag ist unterwegs

SIEBENGEBIRGE · Der Verschönerungsverein für das Siebengebirge (VVS) hat nun doch den Förderantrag für die Sicherungsmaßnahmen am Siegfriedfelsen bei der Bezirksregierung in Köln gestellt.

Eine Woche nach dem formlosen, fristwahrenden Antrag des VVS-Vorsitzenden Hans Peter Lindlar, der aber nicht ausreichte, füllten Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises und des VVS in Gemeinschaftsarbeit die erforderlichen Unterlagen für die Landesförderung aus.

Das Land hat sich bereiterklärt, bis zu 700.000 Euro für den Sicherheitszaun auszugeben. Weitere Geldgeber sind der Rhein-Sieg-Kreis (300.000 Euro), die Städte Bad Honnef und Königswinter (jeweils 150.000 Euro) und die NRW-Stiftung (160.000 Euro). Der VVS hat sich bereiterklärt, zu einem späteren Zeitpunkt für Sicherungsmaßnahmen am Siegfriedfelsen auf seinem Gebiet bis zu 165.000 Euro beizusteuern.

In der kommenden Woche werden sich alle Beteiligten im Düsseldorfer Umweltministerium treffen, um die Vereinbarung zur Finanzierung zu unterschreiben.

Zurzeit arbeitet der Technische Beigeordnete der Stadt Bad Honnef, Jopa Vedders, am Bauantrag für den Sicherheitszaun. Die beiden Winzer Bobbi Pieper und Karl-Heinz Broel hatten am vergangenen Freitag einen formlosen Antrag bei der Verwaltung eingereicht, der den Anforderungen jedoch nicht genügt.

"Ich bin zurzeit dabei, den Bauantrag zusammen mit dem Gutachter Johannes Feuerbach zu erarbeiten. Die Winzer müssen dann nur noch unterschreiben", sagte Vedders dem General-Anzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort