Eselsweg im Siebengebirge BUND: Haltung des Kreises "sehr seltsam"

KÖNIGSWINTER · Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) nimmt Stellung zu den Reaktionen des Rhein-Sieg-Kreises auf die Entscheidung des Verwaltungsgerichts zum Eselsweg.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) nimmt Stellung zu den Reaktionen des Rhein-Sieg-Kreises auf die Entscheidung des Verwaltungsgerichts zum Eselsweg. Wie berichtet, hatte das Kölner Gericht einen Antrag des BUND abgelehnt, der einen Stopp der Sicherungsmaßnahmen am Felsen oberhalb des Weges bedeutet hätte.

Es sei zunächst verständlich, dass die Kreisverwaltung den Beschluss des Verwaltungsgerichts in der Öffentlichkeit positiv wertet, so BUND-Sprecher Achim Baumgartner. Es sei allerdings absurd, nach einem Rechtsschutzverfahren, in dem der BUND sein ihm verwehrtes Beteiligungsrecht durchsetzen wollte, seitens des Umweltdezernenten Christoph Schwarz eine stärkere fachliche Mitarbeit des BUND einzufordern.

"Vielmehr hat der Kreis sich aktiv und jetzt auch erfolgreich bemüht, die förmliche Beteiligung des BUND zu vermeiden", so Baumgartner. Der Kreis habe den BUND bei den Fachgesprächen im Vorfeld nicht eingeladen.

Nachdem der BUND aus allen Abstimmungsgesprächen zum Eselsweg vorher ausgeschlossen wurde und nachdem ein förmliches Beteiligungsverfahren eben nicht durchgeführt wurde, mute die öffentliche Aufforderung zur fachlichen Mitarbeit, die dem BUND ja gerade bewusst verweigert worden sei, "schon sehr seltsam an".

Anstatt aus dem Beschluss des Gerichts, das durchaus die Beteiligungsrechte des BUND grundsätzlich gestützt habe, zu lernen, werde dem BUND die Beteiligung sogar weiterhin verwehrt: "Im Nachtigallental, das zurzeit gesperrt ist und in dem umfangreiche Fällmaßnahmen anstehen, sieht der Kreis abermals keine Veranlassung, den BUND in die Abstimmungsgespräche und formal einzubinden."

Hier hätte, so Baumgartner abschließend, der Umweltdezernent alle Chancen, seine Worte in die Tat umzusetzen und die Eröffnung eines förmlichen Beteiligungsverfahren für die Naturschutzverbände voranzutreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort