Aktualisierte Auflage Neue Karte für Wanderer im Siebengebirge

Siebengebirge · Die dritte Auflage der Naturpark-Wanderkarte enthält noch mehr Rundwege, Aussichtspunkte und Hinweise auf Sehenswertes als bisher.

Birlinghoven im Norden, Orscheid im Osten, im Westen Wachtberg, im Süden Linz und im Mittelpunkt der Naturpark Siebengebirge: Quasi noch druckfrisch ist die dritte Auflage der Wanderkarte „Naturpark Siebengebirge“, die in Zusammenarbeit mit der Tourismus Siebengebirge GmbH erschienen ist.

„Im Jahr 2015 gab es die erste Auflage der Wanderkarte, die auf dem damals neuen offiziellen Wegeplan im Naturpark basierte“, sagte Geschäftsführer Oliver Bremm bei der Präsentation. Inzwischen seien etwa mit dem Kapellenwanderweg, den „Kapellen.Schleifen“-Rundwegen oder aber dem Aussichtspunkt am Elsberg in Unkel weitere Aktualisierungen eingearbeitet worden.

Im Maßstab 1 : 25.000 hält die Naturpark-Wanderkarte zahlreiche Informationen für diejenigen bereit, die die Besonderheiten der Region auf eigene Faust erkunden möchten. Etappen der Premiumwanderwege Rheinsteig und Bergischer Weg sind auf der Karte ebenso zu finden wie die des Wanderwegs der deutschen Einheit und des Kölner Wegs – beide ebenfalls Fernwanderwege.

Die Rundwanderwege im Naturpark sind vor Ort auf Steinen markiert, ihre Nummerierungen finden sich in der Karte wieder. „Mit Ausnahme des Naturparks sind leider noch nicht alle Wegeempfehlungen auf der Karte durchgängig markiert“, erläuterte Bremm.

So könne es erforderlich sein, die Faltkarte auf einzelnen Abschnitten zur Orientierung zu verwenden oder aber sich die genauen Daten von der Internetseite www.drachenfels-wandern.de auf das mobile Endgerät zu laden. Neben den Routen gibt die Wanderkarte zudem Hinweise auf Sehenswertes am Wegesrand – von der Windmühle bis zum Aussichtsturm, vom Hügelgrab bis zum stillgelegten Bergwerk.

Die Wanderkarte „Naturpark Siebengebirge“ kostet 7,20 Euro und ist unter anderem bei der Tourismus-Siebengebirge GmbH sowie im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort