Gymnasiums am Oelberg Schüler präsentierten ihre Erkenntnisse der Projekttage

OBERPLEIS · Einige Jugendliche torkelten und versuchten vergeblich, beim Schulfest des Gymnasiums am Oelberg einen Ball in einen Ring zu werfen. Aber keine Bange: Florian, Lukas, Kyle und all die anderen Schüler waren weder alkoholisiert noch high von anderen Drogen. Sie hatten lediglich die Brille auf, genauer: die Rauschbrille.

 Bei einem der vielfältigen Schulprojekte stand die Natur des Siebengebirges im Fokus und damit auch die Weinbergschnecken.

Bei einem der vielfältigen Schulprojekte stand die Natur des Siebengebirges im Fokus und damit auch die Weinbergschnecken.

Foto: HOMANN

Die versetzte sie in den Zustand, der bei einem Blutalkoholgehalt von 2,9 Promille erreicht wird. "Das war heftig, ich habe alles doppelt gesehen", meinte Florian, nachdem er den Parcours mit der Rauschbrille absolviert hatte. Kyle: "Ich werde die Finger vom Alkohol lassen."

Unter dem Motto "Besoffen, bekifft, verpeilt und verstrahlt - alles cool oder doch gefährlich?" hatte eine Schülergruppe mit den Lehrern Dorothea Buschmann und Olaf Halber sich in der Projektwoche des Gymnasiums mit dem Thema "Sucht und Suchtverhalten" befasst und dabei sogar eine Exkursion in eine Fachklinik für alkoholabhängige Frauen unternommen. Nun präsentierten sie die Ergebnisse der Projekttage und ermöglichten es den Mitschülern auch, die Rauschbrille aufzusetzen.

Erstmals wurden am Oelberg-Gymnasium die Projekttage vor den Sommerferien durchgeführt. Die mit einem Schulfest verbundene Präsentation fand großen Anklang. Viele Eltern besuchten das Gymnasium, in dem draußen und drinnen viele Stationen aufgebaut waren.

Von Geschichte über Natur, Technik, Geografie, Tanz, Musik, Theater, Literatur, Film, Fotografie, Zirkus, kreatives Gestalten, Sport und Spiel bis hin zu Kochen, Genießen und Entspannen reichte die Bandbreite, aus der sich die rund 800 Schüler ihr Themenfeld aussuchen konnten.

Sie beobachteten den Tanz der Schmetterlinge, begaben sich auf die Spuren der Bretonen Asterix und Obelix, steuerten Roboter mit dem Computer, setzten sich beim Videoclip-Dancing in Szene, stellten Seifen her, gestalteten die Pflanztröge auf dem Schulhof, machten eine Fotostory zum Thema "Cybermobbing", für die sie sogar Schulleiterin Sonja Friedrich vor die Kamera bekamen oder häkelten wie Sofia und Johanna "Myboshi", diese trendigen Mützen, die auch in der Sommerhitze zum Outfit der modebewussten Jugend gehören.

Gleich 31 Schüler widmeten sich der "Art of Cupcakes". Helen und Lea: "Erst haben wir die kleinen Kuchen entworfen, dann aus Muffin-Teig gebacken und verziert." Und beim Schulfest wurden die süßen Leckerbissen verkauft. Stufe 12 war für die Versorgung der Besucher bei diesem Fest zuständig. Lehrerin Claudia Wiedemann: "Auffällig ist bei dieser Projektwoche der Run auf handwerklich-praktische Arbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort