Runkel & Kräften Rheinbreitbacher Firma feiert 125-jähriges Bestehen

RHEINBREITBACH · Per Depesche wurde der Geselle Johann Josef Kräften, der sich 1888 auf der Walz in Leipzig befand, nach Rheinbreitbach zurückgeholt. Er werde dort gebraucht, weil der Klempner des Ortes verstorben sei, teilte man ihm mit.

Kräften kehrte zurück und gründete dort das Familienunternehmen, das in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen sowie als Runkel & Kräften GmbH, Fachfirma für Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsinstallation, sein silbernes Jubiläum feiert. Die Jubiläumsfeier fand nun im Burghotel Ad Sion statt.

"Mein Großvater hat 1890 geheiratet und in der Rheinstraße 8 den Firmensitz gebaut", berichtete Seniorchef Albert Josef Kräften. Sein Vater Josef Heinrich wurde im selben Jahr als ältestes von zehn Kindern geboren. Als Elektromeister sei er 1924 in die Firma Johann Kräften & Sohn eingestiegen, die er nach dem Tod des Großvaters ab 1936 allein geleitet habe.

"Ich habe den Betrieb dann nach dem Tod meines Vaters 1950 als 19-Jähriger zusammen mit meiner Mutter übernommen", so der 82-Jährige. Drei Jahre später legte er sein Prüfung als Elektromeister ab, 1955 die des Gas- und Wasserklempners. "1987 ist der Sohn meiner Schwester Anneliese, Christian Runkel, bei mir eingestiegen, der auch in unserem Unternehmen gelernt hat."

Zusammen mit dem Neffen gründete er ein Jahr später die Firma Runkel & Kräften, zu der seit vier Jahren auch Runkels Sohn Patrick als Gesellschafter gehört. "Mit ihm besteht unser Familienunternehmen nun schon in der fünften Generation", so der Seniorchef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort