A3 bei Siegburg Lkw-Fahrer schwebt nach Unfall in Lebensgefahr

SIEGBURG · In Lebensgefahr schwebt ein 54 Jahre alter Lastwagenfahrer nach einem schweren Unfall auf der A3. In Fahrtrichtung Köln musste eine Richtungsfahrbahn der Autobahn von der Polizei gesperrt worden - bis zum Abend.

 Helfer holen den eingeklemmten Lastwagenfahrer aus seinem total demolierten Führerhaus.

Helfer holen den eingeklemmten Lastwagenfahrer aus seinem total demolierten Führerhaus.

Foto: Axel Vogel

Update 18.10 Uhr: Die A3 zwischen dem Kreuz Bonn/Siegburg und Lohmar in Richtung Köln ist wegen der Bergungsarbeiten weiterhin gesperrt. Zur Zeit staut es sich hier auf acht Kilometern.

Update 17.10 Uhr: Bei einer improvisierten Pressekonferenz an der Unfallstelle auf der Autobahn 3 teilt der Sprecher der Autobahnpolizei, Lutz Flaßnöcker, mit, dass gegen 15.15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache plötzlich die Motorhaube eines blauen Fiat Punto hochklappte.

Am Steuer des Wagens, der auf der Überholspur in Richtung Köln unterwegs war, saß eine 35 Jahre alte Frau aus Lohmar, die sofort bremste und ihr Auto "wie im Blindflug" nach rechts auf die mittlere Spur lenkte. Dort jedoch traf sie fast einen 40-Tonner-Lastwagen aus Schweden, dessen 56 Jahre alter Fahrer voll in die Eisen stieg und den Punto dennoch leicht touchierte. Dabei wurde die Frau leicht verletzt.

Schwerer Unfall auf der A3 bei Siegburg
14 Bilder

Schwerer Unfall auf der A3 bei Siegburg

14 Bilder

Der Lenker eines anderen folgenden Tanklastzuges aus Tschechien machte ebenfalls eine Vollbremsung, um nicht auf den schwedischen 40-Tonner aufzufahren. Das wiederum wurde einem 54-Jährigen aus der Schweiz um Verhängnis, der am Steuer eines 40-Tonners saß. Denn er konnte sein schweres Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Stehen bringen und prallte hinten rechts mit seinem Führerhaus auf den Tankzug.

Nach dem Zusammenstoß rollte der Laster an dem Tankzug vorbei. Der Schweizer wurde hinterm Steuer eingeklemmt, das Führerhaus war genau vorne links - an der Aufprallfläche extrem zusammengedrückt worden.

Rund 45 Minuten benötigten die unter Hochdruck arbeitenden Siegburger Feuerwehrmänner unter der Einsatzleitung von Thomas Glatz, bis sie den Schwerverletzten aus dem total demolierten Führerhaus geborgen hatten. Der Mann aus der Schweiz erlitt bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen und wurde via Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Update 16.45 Uhr: Nach ersten Vermutungen ist der Unfall durch eine hochklappende Motorhaube ausgelöst worden. Die versperrte einer Fahrerin komplett die Sicht, woraufhin sie stark bremste. Das Manöver brachte den nachfolgenden Verkehr in arge Bedrängnis. Der Fahrer eines Lastwagens aus der Schweiz konnte sein schweres Gefährt nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und prallte mit seinem Führerhaus gegen das Heck eines Tankzuges mit tschechischem Kennzeichen.

Update 16.30 Uhr: In Folge der Sperrung bildete sich ein weiterer Stau auf der A3. Gegen 16.30 Uhr war die Schlange der Fahrzeuge zwischen Siebengebirge und Kreuz Bonn/Siegburg fünf Kilometer lang. Auch rund um das AK Bonn-Siegburg und auf der A560 Richtung Hennef und Richtung Sankt Augustin stauen sich die Wagen.

Update 15.50 Uhr: Laut Polizei ist zwischen dem Kreuz Bonn/Siegburg und Lohmar die Richtungsfahrbahn gesperrt. Und zwar bis gegen 18 Uhr. Empfohlen wird eine großräumige Umfahrung der Unfallstelle über die A3 Bonn/Siegburg, A560 Sankt Augustin-West und A59 Köln-Porz.

Schwerer Unfall auf der A3 am Montagnachmittag: Zwischen dem Autobahnkreuz Siegburg und der Anschlussstelle Lohmar in Richtung Köln hat sich am Nachmittag ein schwerer Unfall ereignet, in den auch mehrere Lastzüge verwickelt sind. Ein Lastwagen-Fahrer wurde dabei in seinem Führerhaus eingeklemmt.In Fahrtrichtung Köln wurde die Autobahn von der Polizei gesperrt. Der Rückstau an der Unfallstelle war schnell mehrere Kilometer lang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort