ASV Sankt Augustin Manege frei für den Nachwuchs

SANKT AUGUSTIN · Waghalsige Luftakrobatik, verblüffende Zaubertricks, tollpatschige Clowns und spektakuläre Jonglagen – das alles gab es am Gründonnerstag zu sehen.

 Luftakrobatik: Am Ende der Zirkusferienwoche des ASV Sankt Augustin zeigten die Kinder, was sie eingeübt hatten.

Luftakrobatik: Am Ende der Zirkusferienwoche des ASV Sankt Augustin zeigten die Kinder, was sie eingeübt hatten.

Foto: Paul Kieras

In der Turnhalle der Hans-Christian-Andersen-Grundschule hieß es für 40 Kinder, die an einer Zirkusferienwoche des ASV Sankt Augustin teilgenommen hatten, „Manege frei“.

Die farbenfroh geschmückte Turnhalle verbreitete echte Zirkusatmosphäre, die Akteure waren mit entsprechenden Kostümen ausgestattet. Die komplette Aufführung gestalteten die Jungen und Mädchen selbst und führten auch durchs Programm mit passender Musik. Ob sie auf dem Hochrad ihre Runden drehten, als mutige Fakire über Glasscherben balancierten und sich auf ein spitzes Nagelbrett legten oder sich zu einer Pyramide formierten, immer waren sie mit voller Konzentration bei der Sache. Strahlend genossen alle nach den Darbietungen den verdienten Applaus der Zuschauer, die kleinere Pannen selbstverständlich übersahen. Aber das gehört ja zu einer Zirkusvorstellung dazu.

Viele der Eltern, Großeltern und Geschwister hielten den Auftritt der Akrobaten mit der Kamera fest und waren ebenso stolz. Die Aktion veranstaltete der ASV bereits zum siebten Mal in Zusammenarbeit mit dem Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg. Und wie in den Jahren zuvor präsentierten die Pänz als Höhepunkt ihrer Zirkusausbildung die Kunststücke, die sie in der Woche eingeübt hatten. Angeleitet wurden sie von Zirkuspädagoge und Sportlehrer Ingo Scharnbach, der Unterstützung von sieben Jugendlichen des ASV erhielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort