Bahnhof Menden SPD veröffentlicht Papier mit Verbesserungsvorschlägen

Sankt Augustin · Die Sozialdemokraten möchten ins Gespräch kommen - und zwar sowohl mit Rat und Verwaltung als auch mit den Mendener Bürgern. Um das anzustoßen und erste Ideen zu liefern, haben sich vor einem Jahr acht Mendener SPD-Mitglieder zusammengeschlossen und gestern ein erstes Papier veröffentlicht.

Eckart Großmann hat den Arbeitskreis initiiert und erzählte bei der Vorstellung, dass man mit vielen Nachbarn und Freunden gesprochen habe. Weil man nicht alles gleichzeitig machen könne, sollen es zunächst drei Bereiche sein, die in den Fokus von Politik und Bürgern gerückt werden.

Das sind das Mendener Zentrum mit Burgstraße und Markt, die Umgebung des Bahnhofes und das Viertel um die Gutenbergstraße. Mitgearbeitet im Arbeitskreis haben auch der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Menden, Uwe Karsten Staeck, und Jörg Kourkoulos, der sachkundiger Bürger im Rat ist.

Sie betonen, dass sie nicht die Fachleute sind, aber mit ihren Ideen das Gespräch anstoßen möchten. Je mehr Mendener sich am Ende beteiligen, desto größer sei das Gewicht der Forderungen, ermunterte Fraktionschef Marc Knülle alle Bürger zur Mitarbeit.

Während es rund um die Gutenbergstraße mit einigen Bänken, einer besseren Beleuchtung und mehr Sauberkeit schon Verbesserungen gebe, sei die Situation rund um den Bahnhof "wie ein Szenario in einem Tatort", sagte Knülle. Staeck erläuterte, dass unbedingt ein besserer Platz für die Bushaltestelle gefunden werden müsse, ein Rad-Fußweg bis zum neuen Penny-Markt führen und natürlich auch der Park & Ride Platz ausgestaltet werden müsse.

Hoffnungen gebe es ebenfalls - und zwar durch den geplanten Ausbau der S 13 und den dann hoffentlich barrierefreien Bahnsteig. Besonders umfassend waren die Vorschläge des SPD Arbeitskreises rund um das Mendener Zentrum. Jörg Kourkoulos formulierte die Ideen. Eng und verkehrsreich sei die Burgstraße, der Markt sei nur ein trister Parkplatz.

ier schlage die Arbeitsgruppe vor, Teile der Burgstraße zur Einbahnstraße zu machen und Pflasterungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen nach dem Vorbild der Hangelarer Kölnstraße zu untersuchen. Auch fehlten im Zentrum Spielmöglichkeiten für Kinder.

Eine Bürgerversammlung der SPD findet am Donnerstag, 18. April, um 19.30 Uhr in der Gaststätte "Goldene Ecke" Ecke Burgstraße/Siegstraße statt. Schon vorher können Mendener ihre Anregungen Eckart Großmann per E-Mail an ec.grossmann@gmx.de schicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort