Nordbahnhof in Siegburg Arbeiten an dem alten Gebäude gehen voran

SIEGBURG · Wo früher das "Luhmer Grietche" gemütlich eintuckerte, sollen bald guter Wein und leckere Speisen genossen werden: Die Bauarbeiten am alten Nordbahnhof in Siegburg schreiten voran, und von Gemütlichkeit ist derzeit keine Spur. Im Frühsommer soll das Gebäude als Weinladen und Lokal neu eröffnet werden.

Einst diente es als Station der Aggertalbahn, im Volksmund "Luhmer Grietche" genannt, im Jahr 2008 kaufte Stefan Pick den damals völlig verfallenen Bahnhof. Seitdem lässt er ihn aufwendig restaurieren, hat jüngst die alten Bahnsteigkanten wiederherstellen und einen schmiedeeisernen Zaun aufstellen lassen, der den historischen Charakter des Baus unterstreicht. Denn Pick hat "ein Herz für den Nordbahnhof", wie er selbst sagt.

Nachdem er in der Anfangsphase einige böse Überraschungen erlebt hatte - unter anderem war das Dach marode und musste komplett erneut werden -, ist inzwischen deutlich erkennbar, dass sich die alte Station zu einem echten Schmuckstück der Stadt entwickelt.

Für dieses Schmuckstück suchte Stefan Pick nach einem würdigen Pächter und fand ihn in Jörg Lehnen, dem Betreiber des Weinlagers an der Zeithstraße. "Sein Konzept hat mir gut gefallen", sagt Pick. Und auch Lehnen ist der Ansicht, er und der Besitzer hätten sich "gesucht und gefunden".

Mit seinem Geschäft, in dem er Wein, Spirituosen und Feinkost anbietet, zieht er in den Nordbahnhof und eröffnet dort zusätzlich eine Bar, in der den Besuchern zum Wein auch die passenden Speisen angeboten werden: Lehnen denkt an französische Tartes und mediterrane Spezialitäten. "Meine Frau und ich freuen uns schon riesig auf die Eröffnung", sagt Lehnen, der das Lokal "familiär" führen will: "Das gibt's dann nur einmal und nur hier."

Darüber freuen sich nicht nur Eigentümer und Pächter, sondern auch die Stadt. "Das wird eine tolle Bereicherung", findet Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn. Er rechnet damit, dass der Betrieb am Nordbahnhof im Mai beginnen kann. Bis dahin seien nur noch einige Formalitäten bezüglich des Bauantrags zu klären. "Wenn alles vorliegt, werden wir als Stadt möglichst schnell die Genehmigung erteilen", verspricht Huhn. Dann kann in den Nordbahnhof wieder ein Stück Gemütlichkeit einziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort