Feuer in Oberlar Büros brannten komplett aus

TROISDORF · Großeinsatz für die Feuerwehr an der Landgrafenstraße: In den Büros einer Transport- und Baustoffspedition war am frühen Samstagmorgen ein Feuer ausgebrochen.

 Nach dem Brand: Schreibtischreste erinnern an die Nutzung der zerstörten Räume.

Nach dem Brand: Schreibtischreste erinnern an die Nutzung der zerstörten Räume.

Foto: Axel Vogel

Schwarz verkohlte Stühle, geschmolzene PC-Gehäuse, Reste von Schreibtischen, die Feuer und Löschwasser zu einer unförmigen Masse vermengt haben: Um Fassung rang am Samstagvormittag die Inhaberin einer Transport- und Baustoffspedition, als sie auf die Reste ihrer Büros in einem mehrgeschossigen Hallenkomplex an der Landgrafenstraße in Oberlar blickte. Wenige Stunden zuvor hatte ein Feuer die gesamten Büros des Unternehmens im ersten Stock zerstört. Verletzt wurde niemand.

Als die Helfer gegen kurz nach 4 Uhr eintrafen, stand fast das komplette Erdgeschoss im hinteren Teil der Halle in Brand. Dort hat die Spedition ihre Büros und Sozialräume eingerichtet.

Was die Feuerwehr besorgte: Der Brand loderte in unmittelbarer Nachbarschaft eines Betriebsgeländes der Firma Eurofoam, einem produzierenden Unternehmen für Weichschaumstoff. Die Rauchschwaden hatten dort offenbar die Rauchmelder ausgelöst. "Die Alarmierung bei uns lautete zunächst auf Eurofoam", so Pressesprecher Kern.

Aber auch als klar war, dass nicht Eurofoam, sondern der benachbarte Gewerbebetrieb betroffen war, wurde jede helfende Hand gebraucht. "Der ganze Hallenkomplex ist miteinander verbunden und war durch den Brand stark verqualmt", führte Kern aus. Daher mussten alle Räumlichkeiten der anderen Firmen mit mehreren Trupps auf mögliche Brandherde kontrolliert werden.

Nach einem stundenlangen Löscheinsatz bekam die Feuerwehr den Brand in den Griff, gegen 8 Uhr war der Einsatz beendet. Die Büroräume sind nun nicht mehr zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort